Drucksache - DS/1310/V  

 
 
Betreff: Nachhaltige Sicherung der Lichtenberger Bildungslandschaft
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSBezirksamt
  BzStRin SchulSportSoz,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungDringliche Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.03.2005 
39. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.03.2006 
51. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.04.2008 
18. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Vorberatung
17.07.2008 
21. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag PDS PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) (DS erledigt ÄR 29.08.07) PDF-Dokument
Dringl. Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) PDF-Dokument
Dringl. Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 16

DS/1310/V – Nachhaltige Sicherung der Lichtenberger Bildungslandschaft

Das Bezirksamt wird ersucht, über den Prozess der gleichberechtigten Zusammenführung des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium der Bezirks­verordnetenversammlung vierteljährlich zu berichten. Insbesondere soll gewährleistet werden, dass bei der Verzahnung der Strukturen beider Gymnasien sowohl das bewährte allgemeinbildende Profil des Immanuel-Kant-Gymnasiums sowie die speziell musische Ausrichtung des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums erhalten bleiben.

 

DS/0149/VI – Neuer Schulentwicklungsplan für die Schuljahre 2008/2009 bis 2011/2012

Das Bezirksamt wird ersucht, zur Sitzung der BVV-Lichtenberg im Monat November 2007 einen neuen Schulentwicklungsplan für die Schuljahre 2008/2009 bis 2011/2012 vorzu­legen.

Dieser Schulentwicklungsplan soll sowohl im Grundschul- als auch im Oberschulbereich die Entwicklung der Schülerzahlen darstellen und verlässliche Entwicklungen für die Schul­standorte des Bezirks Lichtenberg aufzeigen.

 

DS/0495/VI – Keine Einzugsbereiche

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen: Bei der Erarbeitung des neuen Schulentwicklungs­planes (SEP) sollen die im aktuellen Schulgesetz gegebenen Möglichkeiten der Gestaltung der Schuleinzugsbereiche für Grundschulen differenziert betrachtet und in geeigneten und begründeten Fällen Schuleinzugsbereiche zusammengelegt werden.

 

DS/0578/VI – Lichtenberger Schulen in freier Tägerschaft

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung den freigemein­nützigen und privaten Schulträgern im Bezirk Lichtenberg zur Kenntnis zu geben und mit ihnen darüber zu beraten.

 

DS/0611/VI - Schulentwicklungsplanung

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin wird ersucht, bei der Schulentwicklungsplanung ver­bindliche Aussagen zum Bestand und zur weiteren Entwicklung der Gartenarbeits- und Jugendverkehrsschulen zu treffen.

 

DS/0729/VI – Umfrage zur „Flexiblen Eingangsphase“ an Lichtenberger Schulen

Das Bezirksamt wird ersucht, die schrittweise Einführung der flexiblen Schulanfangsphase nach § 20 Schulgesetz für das Land Berlin im Zusammenhang mit der Darstellung der Schulprofile der Grundschulen im Schulentwicklungsplan darzustellen.

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat in seiner Sitzung 15.07.2008 den beigefügten Schulentwicklungsplan (SEP) Lichtenberg für die Jahre 2008/09 – 2011/12 beschlossen.

Die Erarbeitung dieses SEP erfolgte unter Einbeziehung der Schulleiter/innen der Lichtenberger Schulen, der laut Schulgesetz vorgeschriebenen Gremien sowie des Ausschusses für Bildung der BVV.

Die Arbeitsgruppe SEP hat in ihren Sitzungen am 03.09.2007 und am 05.02.2008, die jeweiligen Arbeitspapiere diskutiert und Hinweise für die weitere Bearbeitung gegeben.

Mitglieder dieser AG waren:

  • das Amt für Schule und Sport
  • die betroffenen Schulen
  • die Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • der BSB und der BEA Schule, Mitglieder des Bildungsausschusses

Die Zuarbeiten der einzelnen Ämter des Bezirksamtes wurden geprüft und ggf. entsprech­end eingearbeitet.

Es erfolgte regelmäßig die Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Im Bezirksschulbeirat (BSB) wurde in den monatlichen Sitzungen der neueste Stand der Erarbeitung des SEP erläutert. Die Anhörung entsprechend dem Schulgesetz von Berlin § 111 (3) fand am 07.05.2008 statt. Der BSB hat die Zielsetzungen und Leitvorstellungen des SEP ausdrücklich begrüßt. Schwerpunkte in der Umsetzung sieht er vor allem in der Abarbeitung des Investitionsstaus, in der ständigen Analysierung der weiteren Entwicklung der Schülerzahlen und ggf. auf die veränderten Bedingungen mit entsprechenden Aktivitäten zu reagieren.

Der Ausschuss für Bildung wurde seit 05.06.2007 in den monatlichen Sitzungen über den Stand der Erarbeitung des SEP informiert. In seiner Sitzung am 01.07.2008 hat sich der Ausschuss für Bildung federführend und abschließend mit dem SEP befasst und dabei auch die Stellungnahmen des Ausschusses für Soziales und Mieterinteressen und sowie des Jugendhilfeausschusses einbezogen. Der Entwurf des SEP wurde zur Kenntnis genommen.

Das Schulamt wird den SEP nach Beschlussfassung durch das Bezirksamt und Kenntnisnahme durch die BVV den freigemeinnützigen und privaten Schulträgern im Bezirk zur Verfügung stellen und mit ihnen beraten.

 

In der Anlage wird der Schulentwicklungsplan zur Kenntnis gegeben.

 

 

 

 

Emmrich                                                                              Beurich

Bezirksbürgermeisterin                                                       Bezirksstadträtin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

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