Drucksache - DS/1020/V  

 
 
Betreff: Bericht zur Verkehrssicherheit im Bezirk Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSBezirksamt
  BzStRin Stadt,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.06.2004 
31. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.12.2004 
36. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
19.01.2005 
37. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.01.2006 
49. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag PDS PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Jahresbericht 2005) (DS erledigt ÄR 29.08.07) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht,

 

1.      in Erfüllung des BVV-Beschlusses IV/215 vom 18.04.2001 die Vorlage eines Verkehrssicherheitsberichtes in Form einer Vorlage zur Kenntnisnahme zu erarbeiten und beginnend mit dem 2. Halbjahr 2004, der BVV jährlich vorzulegen. Stellungnahmen aus dem Verkehrsbeirat sollten darin Berücksichtigung finden. Der Bericht sollte einen Überblick zum Unfallgeschehen, existierende Problemfelder und notwendige Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit enthalten.

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Grundlage des Verkehrssicherheitsberichtes 2005 bilden der Verkehrssicherheitsbericht 2004  (DS V/1020), die aktuellen Verkehrsunfalldaten der Polizeidirektion 6 Z/VKD (Zentraler Verkehrsdienst) sowie Einschätzungen des Amtes für Bauen und Verkehr, Anregungen des Ausschusses für Bauen und Verkehr der BVV und des Verkehrsbeirates.

Im Verkehrssicherheitsbericht 2005 werden die realisierten und geplanten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zum Ausbau des Radwegenetzes wie folgt dargestellt:

 

1.        Auswertung der Umsetzung der Maßnahmevorschläge aus dem Verkehrssicherheitsbericht   

        2004 und der Radverkehrskonzeption des Bezirkes Lichtenberg

2.      Vorbemerkungen

3.      Straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen

4.      Bauliche Maßnahmen

5.        Auswertung der Verkehrsunfallzahlen für den Bezirk Lichtenberg

6.        Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bezirk Lichtenberg

3.1   Geplante Baumaßnahmen für 2006 und Folgejahre                                       

3.2   Bau von Lichtsignalanlagen (LSA), Fußgängerüberwegen (FGÜ) und Mittelinseln als Que-

        rungshilfen

3.3   Bau von Radverkehrsanlagen

7.        Sonstige Maßnahmen

8.        Zusammenfassung

 

Berlin, den    

 

 

 

 

Emmrich                                                                      Lompscher

Bezirksbürgermeisterin                                               Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung


Verkehrssicherheitsbericht Lichtenberg 2005                                                        Anlage

 

1.      Auswertung der Umsetzung der Maßnahmevorschläge aus dem Verkehrssicherheitsbericht 2004 und der Radverkehrskonzeption des Bezirkes Lichtenberg

 

1.1 Vorbemerkungen

Der Verkehrssicherheitsbericht 2004 und die Radverkehrskonzeption beinhalten eine Vielzahl von Maßnahmen, deren Umsetzbarkeit und Priorität durch das Amt für Bauen und Verkehr in Abstimmung mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden und Fachämtern des Bezirksamtes zu prüfen war. Die Bildung der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde und ihre Zuordnung zum Amt für Bauen und Verkehr hat zur verbesserten Effizienz bei der Umsetzung von Baumaßnahmen und straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen beigetragen.

 

Durch das Amt für Bauen und Verkehr wurde die Radverkehrskarte für den Bezirk Lichtenberg erarbeitet. Die Karte weist den Bestand, die bisherigen Planungen und den Zustand der Radverkehrsanlagen im öffentlichen Straßenland im Dezember 2005 aus. Des Weiteren sind Wege in Grünanlagen dargestellt, die für den Radverkehr freigeben sind.

In der Radverkehrskarte sind 80 Kilometer Radwege und Radfahrstreifen sowie 182,62 Km Straßenlänge in Tempo 30 Zonen ausgewiesen. Davon sind wegen baulicher Mängel 2,63 Km Radwege und 44,48 Km Straßen in Tempo 30 Zonen für den Radverkehr als ungeeignet ausgewiesen.

 

1.2 Straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Durch die bezirkliche Straßenverkehrsbehörde und die Verkehrslenkung Berlin (VLB) wurden 2005 75 dauerhafte Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angeordnet, darunter:

 

-          30 Km/h Hauptstraße zwischen Schlichtallee und Karlshorster Straße (VLB)

-          Zeichen 283 StVO (Halteverbot) als Begegnungsstelle Rüdickenstraße

-          Fahrbahnmarkierung und Gehwegvorstreckung mittels Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich der Atzpodienstraße/Fanninger Straße (hier auch zur Verbesserung der Sichtbedingungen im Kreuzungsbereich auf Grund der vielen Verkehrsunfälle)

-          Aufstellung von Zeichen 283 StVO in der Stolzenfelsstraße am S-Bahnhof Karlshorst - hier Verbesserung der Sichtbedingungen für Fußgänger

-          Anordnung von Zeichen 283 StVO in der Lückstraße zur Verbesserung der Sicht für Fahrzeugführer im Krümmenbereich

-          Fahrbahnmarkierung Stolzenfelsstraße zur Geschwindigkeitsreduzierung und Verbesserung der Querungsmöglichkeit für Fußgänger im Bereich Andernacher Str..

-          Markierung Querungshilfe in der Franz-Jacob-Str. vor Sonnenuhr-Grundschule zur Schulwegsicherung

-          LSA Hauptstraße Lichtenberg/Hildegard-Marcusson-Str.

 

Alle Anordnungen wurden kurzfristig durch das Amt für Bauen und Verkehr (außer LSA Hauptstraße - zuständig SenStadt) realisiert.

 

1.3 Bauliche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Durch das Amt für Bauen und Verkehr wurden im Jahr 2005  6.958.421 €  für den Neubau der Straßenverkehrsanlagen ausgegeben. Die Mittel teilen sich wie folgt auf:

 

Bauvolumen Investive Maßnahmen                                             1.210.000

Bauvolumen GA-Maßnahmen                                                      1.570.000

Radwege-/Radroutenprogramm                                                      871.200

Fußgängerüberwegeprogramm                                                         33.288

LSA- Neu -und Umbaumaßnahmen                                                243.733

Förderprogramm Stadtumbau Ost                                                  555.700

Schlagloch-Sanierungsprogramm (Sondermittel SenStadt)            851.000

Verbesserung von ÖPNV-Umsteigepunkten                                     79.200

Förderprogramme Städtebaulicher Denkmalschutz, Urban II      1.544.300

Des Weiteren wurden für 100.000 € behindertengerechte Absenkungen von Gehwegen an Kreuzungen und Straßenbahnhaltestellen hergestellt. Für die Unterhaltung des Straßenlandes wurden 1.860.000 € ausgegeben.


Folgende wesentliche Maßnahmen wurden mit diesen Mitteln 2005 realisiert:

 

Lfd Nr.

Ort

Maßnahme

Stand der Bearbeitung

Nutzen für

 1.

Einbecker Straße

 

Straßenneubau mit Radwegen

Bis auf Restarbeiten realisiert

alle

 2.

Ruschestraße

Straßenneubau mit Radwegen

2005 begonnen; Fertigstellung 2006

alle

 3.

Genslerstraße

Fahrbahn und verkehrsberuhigende Maßnahmen

2005 im Wesentlichen fertiggestellt

alle

 4.

Blockdammweg/Köpenicker/Chaussee Hönower Wiesenweg

Straßenneubau mit Radwegen

2005 begonnen, Fertigstellung 2006

alle

 5.

Treskowallee bis Ortsteil Biesdorf

Bau eines Rad-/Gehweges entlang der U-Bahn

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Radverkehr;

Fußgänger

 6.

Pfarrstraße

 

Straßenneubau/Rekonstruktion mit

Gehwegvorstreckungen

Bauvorhaben ist fertiggestellt

KfZ

Fußgänger

 7.

Wartenberger Straße/

Cinemaxx  und Arnimstr bis Röttgenring

Neubau fehlender Gehwege

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Fußgänger

 8.

Vulkanstraße

Herzbergstr. –Landsberger Allee

Straßenneubau mit Radfahrstreifen

2005 begonnen, Fertigstellung 2006

alle

 

 9.

Treskowallee von Marksburg- bis Dönhoffstr

vollständige Fahrbahnsanierung

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

10.

Weißenseer Weg/Indira-Ghandi-Str.

Radwegerneuerung 400 m

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Radverkehr

11.

Josef-Orlopp-Str.

Straßenneubau    

2005 begonnen, Fertigstellung 2006

alle

12.

Plauener Str./Marzahner Str. - Ferdinand-Schultze-Straße

Straßenneubau, einschl. Neubau der Gehwege und Straßenbeleuchtung

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

13.

Hauffstraße

Grünverbindung mit Geh- und Radweg

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Fußgänger und Radverkehr

14.   

Türrschmidtstr.

Grundhafter Ausbau der Fahrbahn

Verbesserung des Stadtbildes

1.BA fertiggestellt

2.BA im Bau

alle

 

15.  

Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Str.

Dörferweg bis Bezirksgrenze

Gehweg mit Muldenentwässerung

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Fußgänger

16.

Volkradstraße

Grundhafter Ausbau der Fahrbahn und Vorstreckung

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

17.

Pablo-Picasso-Str.

Neubau Rad- und Gehweg westliche Seite

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Radverkehr und Fußgänger

18.

Rosenfelder Ring

Neubau Promenade

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Fußgänger

 

19.

Hohenschönhauser Weg von Barther Str. bis Dorfstr. Malchow

Asphaltierung Geh- und Radweg

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Radverkehr und Fußgänger

LfdNr.

Ort

Maßnahme

Stand der Bearbeitung

Nutzen für

20.

Treskowallee/Marksburgstraße

 

LSA 

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

21.

Treskowallee/Dönhoffstraße

 

LSA

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

22.

Frankfurter Allee/Rathausstraße

LSA

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

23.

Rhinstraße/ Plauener Straße

LSA

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

 

24.

Buchberger Straße/Schulze-Boysen-Str.

Gehwegvorstreckung mit Aufpflasterung

 

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

25.

Grevesmühlener Str.

Gehwegvorstreckung mit Aufpflasterung

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

26.

Zechliner Str.  Höhe Grünzug

Mittelinsel

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

27.

Schulze-Boysen-Str.

Hauffstraße

Mittelinsel

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

 

28.

Vincent-v.-Gogh-/Randowstr.

 

FGÜ und Gehwegneubau

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

29.

Schulze-Boysen-Str./John-Sieg-Str.

Gehwegvorstreckung

Bauvorhaben ist fertiggestellt

alle

 

30.

Tasdorfer Straße

 

Umbau eines Teilstückes als verkehrsberuhigter Bereich

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Fußgänger

31.

Kernhofer Straße

Neugestaltung einer Platzfläche

Bauvorhaben ist fertiggestellt

Fußgänger

 

 


2.  Auswertung der Verkehrsunfallzahlen für den Bezirk Lichtenberg

 

Aufgrund des Unfallgeschehens werden von der Polizei folgende wesentlichen Schlussfolgerungen getroffen:

 

-          Die Unfalltendenz ist im Bezirk Lichtenberg und ganz Berlin weiterhin fallend.

-          Die meisten Unfälle werden durch PKW’s  verursacht, die nicht im Bezirk gemeldet sind (sogenannter Durchgangsverkehr).

-          Es gab keine spezifischen Brennpunkte mit Kinderverkehrsunfällen. Die Landsberger Allee, die Vincent-van-Gogh-Str./Randowstraße, die Bornitzstraße/Ruschestraße und die Landsberger Allee/Weißenseer Weg weisen jedoch eine häufigere Kinderunfallbeteiligung auf.

-          Die meisten Unfälle geschehen an Kreuzungen durch Nichtgewähren der Vorfahrt, falsches Verhalten beim Abbiegen und unangepasste Geschwindigkeit.

-          Beim Radverkehr ist das Ein- und Ausfahren in den bzw. aus dem fließenden Verkehr häufigste Unfallursache.

 

 

Die Kreuzungen mit den meisten Verletzten bei Unfällen in 2005 ( Stand 30.11.05) sind:

 

Ort

VU

gesamt

Getötet

Schwerver-

letzte

Leichtverletzte

Falkenberger Chaussee/Zingster Str.

 

40

0

   1 (R)

       5 (2 R)

Frankfurter Allee/Möllendorffstr.

 

61

1

        3

          9

Boxhagener Str./Hirschberger Str.

 

36

0

   1 (R)

          3

Landsberger Allee/Liebenwalder Str.

 

50

0

      2 (1 R)

         2 (1 R)

Treskowallee/Waldowallee

 

21

0

        0

          0

 

 

An der Kreuzung Landsberger Allee/Franz-Jacob-Str. kam es durch Ausfall der LSA zu einem tödlichen Unfall mit einem Kind. In Auswertung des Unfalls wurden in Abstimmung mit der Verkehrslenkung Berlin am 15.12.2005 folgende Maßnahmen festgelegt:

 

1.      Um die Anfälligkeit für technische Störungen zu minimieren, wird bis zur Modernisierung der LSA die Nachtabschaltung deaktiviert.

2.      An der Einmündung Otto-Marquardt-Str. wird eine LSA angeordnet und vom Bezirk Lichtenberg  2006 eine Realisierung angestrebt. Damit wird auch die Sicherheit der Querungsmöglichkeit über die Landsberger Allee in Höhe der Anton-Saefkow-Promenade erhöht.


3.     Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bezirk Lichtenberg

 

3.1   Geplante Baumaßnahmen für 2006 und Folgejahre  

 

Lfd. Nr.

Ort

Maßnahme

Baubeginn geplant

Nutzen für

1.

Mittelstraße

Fahrbahnneubau

2006

alle

2.

Bietzkestraße

Fahrbahnneubau

2006

alle

3.

Rheinsteinstr. von Königswinter  bis Zwieseler Str.

Fahrbahnneubau

2007

alle

4.

Neubau Blockdammweg von Hönower Wiesenweg bis Ehrlichstr.

Straßenneubau

2006

alle

5.

Neugestaltung Bahnhofsumfeld Lichtenberg

Stadtplatz, Radfahrstreifen,

Verbesserung Umsteigebeziehungen ÖPNV

2006

Fußgänger, Radfahrer, Nutzer des ÖPNV

6.

Neugestaltung Nöldnerplatz     (Urban II)

Straßenbau

2006

Fußgänger

7.

Rekonstruktion Türrschmidtstraße

 

Straßenbau, 2.BA Straßenraum

2006

alle

8.

Eitelstraße

Erneuerung Gehwege

2006

Fußgänger

9.

Margaretenstraße

Erneuerung Gehwege und Vorstreckungen 2. BA

2006

Fußgänger                                                                                                                                                 

10.

Spittastraße

Fahrbahn und Gehwege

2006

alle

11.

Kaskelstraße

Gehwege und Vorstreckungen

2007

Fußgänger

12.

Prerower Platz (Kreuzungsbereich)

Verbesserung der Umsteigebeziehungen

2006

Nutzer des ÖPNV

13.

Mittelstreifen Große-Leege-Str.

Parkordnung herstellen + Begrünung

2006

alle

14.

Kyllburger Weg

Parkplatz/Gehweg   Verkehrsberuhigung

2006

alle

15.

Volkerstraße

Erneuerung Gehweg

2006

Fußgänger

16.

Rüdiger Str. 11-13; 50-53; 58-60

Erneuerung Gehweg

2006

Fußgänger

17.

Schlichtallee im Bereich Brückenaufweitung

Fahrbahn und Geh-/Radweg

2006

alle

18.

Einbecker Str. von Rosenfelder Str. bis Weitlingstr.

Fahrbahn; Radweg Gehwegausbesserung

2006

alle

19.

Kreisverkehr Zingster Straße/

Ribnitzer Straße

Umbau Kreuzung

2006/2007

alle

20.

Degnerstr. Suermondtstr. bis Malchower Weg (Teilabschnitt)

Fahrbahn, Vorstreckung, Gehweg

2006

alle

21.

Landsberger Allee

Großfläche Instandsetzung Fahrbahn

2006

Kfz

22.

Weißenseer Weg

Großfläche Instandsetzung Fahrbahn

2006

Kfz

 


3.2      Bau von LSA, von FGÜ und Mittelinseln als Querungshilfen

 

Lfd. Nr.

Ort

Maßnahme

Baubeginn geplant

Nutzen für

 1.

Seddiner Str./Hohenschönhauser Weg

FGÜ

 

 

 

2006

 

 

 

alle

 2.

Grevesmühlener Str./Kröpeliner Str.

Vorstreckung und Aufpflasterung

 3.

Franz-Jacob-Str.

Vorstreckung

 4.

Degner Sr./Oberseestraße

FGÜ mit Mittelinsel

 5.

Atzpodienstr./Fanninger Str.

Gehwegvorstreckung

 6.

Landsberger Allee/Otto-Marquardt- Str.

LSA

 7.

Ahrensfelder Chaussee

LSA

 8.

Hauptstr. Rummelsburger Bucht

LSA

 

 

3.3      Bau von Radverkehrsanlagen 

 

Lfd. Nr.

Ort

Maßnahme

Baubeginn geplant

Nutzen für

  1.

Ausbau Radwege Knotenbereich Prerower Platz

Straßenbau Radwege

2006

Radfahrer

  2.

Str. 142 Asphaltierung

Radweg

2006

Radfahrer

  3.

Pablo-Picasso-Str.

Radweg

2006

Radfahrer

  4.

Hegemeisterweg und Straße Am Walde

Radweg

2006

Radfahrer

  5.

Biesterfelder Str.

Radweg

2006

Radfahrer

  6.

Ahrensfelder Chaussee 2. BA

Radweg

2006

Radfahrer/Fußgänger

  7.

Konrad-Wolf-Str.

Radfahrstreifen

2006

Radfahrer

  8.

Orankeweg

Radweg

2006

Radfahrer/Fußgänger

  9.

Ruschestraße

Radfahrstreifen/Parkplatz

2007

alle

10.

Zobtener Str.

Radweg

2007

Radfahrer/Fußgänger

11.

Hohenschönhauser Straße

Radweg

2007

Radfahrer/Fußgänger


4.  Sonstige Maßnahmen

 

Weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bieten:

-          das Anlegen von behindertengerechten Gehwegbeziehungen und Bordsteinabsenkungen. Hiefür werden  in 2006 vom Bezirksamt 200.000 € gesondert zur Verfügung gestellt.

-          zielgerichtete Instandsetzung  von Radwegen. In 2006 werden im Titel bauliche Unterhaltung hierfür  100.000 € zur Verfügung gestellt.

-          Anordnen der Benutzungspflicht auf dafür geeigneten Radwegen.

-          Durchführung von öffentlichen Foren mit den Beteiligten im Verkehr. In diesem Sinn wird die Arbeit des Verkehrsbeirates weiter unterstützt.

 

 

5.  Zusammenfassung

 

Durch den Bezirk Lichtenberg wurden auch 2005 erhebliche Anstrengungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit unternommen. Dem Bezirksamt ist es gelungen, die finanziellen Mittel aus der Investitionsplanung, der Straßenunterhaltung und aus verschiedenen Förderprogrammen gezielt für Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit einzusetzen. Die bestehenden Kapazitäten im Bereich Planen und Bauen werden auch weiterhin genutzt, um bauliche Maßnahmen rechtzeitig vorzubereiten und Drittmittel hierfür einzuwerben.

 

Die Erfahrungen zeigen, dass bauliche Maßnahmen am wirksamsten sind, um Geschwindigkeiten zu reduzieren und damit das Verkehrsgeschehen sicherer zu machen. Dennoch ist daneben auch ein größeres Augenmerk auf die Rückgewinnung des öffentlichen Rechtsbewusstseins und die Durchsetzung der StVO durch die Polizei und das Ordnungsamt zu legen.

 

Es wird weiterhin darauf ankommen, kurzfristig auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Dazu bedarf es der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit aller zuständigen Ämter des Bezirkes, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Polizeidirektion.

 

Das Bezirksamt steht in engem Kontakt mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Polizei, um an ausgewählten Standorten eine Geschwindigkeitsüberwachung mittels stationärer Blitzer einzuführen. Hierzu sollen im Jahr 2006 die ersten Maßnahmen umgesetzt werden. Geschwindigkeitsanzeiger werden ebenfalls erstmals zum Einsatz kommen. Die erste Anlage wird, auf Initiative der Anwohner in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, in der Pfarrstraße aufgestellt.

 

 
 

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