Auszug - Schwerpunktthemen - Evaluation Jugend BVV - Umsetzung U18 Europawahl - Vorstellung Projekt „Coraggio“ (angefragt)   

 
 
30. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:48 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e. V.
Ort: Ribnitzer Str. 1b, 13051 Berlin
 
Wortprotokoll

- Evulation der Jugend BVV

 

Es wurden durch die Ausschussvorsitzende die bisherigen Ergebnisse aus den Vorschlägen der Kindern und Jugendlichen vorgestellt.

Im Rahmen dieser Vorschläge fand eine gemeinsame Sitzung der Ausschüsse Schlue, Sport und dem Gleichstellungsauschusses statt und eine Beschlussempfehlung für die BVV zur Finanzierung von zusätzlichen Hygieneartikel beschlossen..

 

r die Sanierung von Jugendfreizeiteinrichtungen versucht das Bezirksamt SIWA-Mittel zu beantragen.

 

- Umsetzung der U18 Wahl in Lichtenberg vom 17. Mai 2019 Frau Elsaßer berichtete

 

Bereits Monate vorher wurden die Themen zur Europawahl mit Kindern und Jugendlichen bearbeitet. Das KaraokeMobil tourte ergänzt mit der DemokratieLounge vom Pad gGmbH durch Lichtenberg und besuchte Schulen und JFEn in allen Lichtenberg Regionen. Es konnten ca 500 Kinder und Jugendliche erreicht werden. 

 

In Lichtenberg gab es 28-U18 Wahllokahle (2014 waren es 5 Wahllokal)

Die Wahlergebnisse gibt es auf der Internetseite der U18 Wahl

 

- Vorstellung pädagogisches Zirkusprojekt Coraggio durch Frau Timm und Herr Petzhold  in Verbindung mit Top 7.1

 

Konzept und Präsentation ist dem Protokoll beigefügt

Standortaufbau ist eine große Aufgabe, welches einige Jahre benötig.

Als erstes müsste ein Zelt errichtet werden und folgend auch sanitäre Einrichtungen.

Das Zirkusprojekt wurde auch bereits im Kulturausschuss vorgestellt.

Erstrebenswert wäre ein Standort in Hohenschönhausen und eine Mischfinanzierung  aus BENN Mittel.

 

 

 

Die Drucksache DS/1256/VIII Kinderzirkus CABUWAZI in Lichtenberg der Fraktion Die Linke wurde beraten und wie folgt abgeändert:

 

Die Überschrift wurde ersetzt durch:

 

Ein zirkuspädagogisches Projekt in Lichtenberg

 

Der neue Antragstext lautet:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen, dass das Bezirksamt ersucht wird

 

einen geeigneten Standort in Lichtenberg zu identifizieren, die finanziellen Erfordernissen zu klären und dem Ergebnis nach im Doppelhaushalt 20/21 die entsprechenden Mittel für den Aufbau und Betrieb eines zirkuspädagogischen Projektes einzustellen, sowie ein Interessenbekundungsverfahren durchzuführen.

 

Eine angepasste und trägerneutrale Begründung wird durch die einreichende Fraktion nachgereicht.

 

Die obenstehende geänderte Fassung der Drucksache DS/1256/VIII wurde mit

10 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 1Enthaltung angenommen (10/0/1).

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen