Auszug - Schwerpunktthemen: - Aktuelles zum Gewerbepark Karlshorst (Straße am Heizhaus), Bezug: DS/0368/VII - Aktuelles zum Konsumgelände Joseph-Orlopp-Straße  

 
 
26. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: APONEO Deutsche Versand-Apotheke e.K.
Ort: Plauener Straße 163-165, 13053 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Monteiro führt in das Thema Gewerbegebiet Am Heizhaus (Karlshorst Ost) umfassend ein. Perspektivisch könnte es ein Aufgeben dieser Gewerbeflächen geben (mehrere Nutzungen sind denkbar). Probleme der Ausgleichsflächen müssen aber beachtet werden (Rhinstr. wurde in Planung einbezogen). Der Step Wirtschaft soll im 1. Halbjahr vorliegen. Das BA strebt aktuell keinen Flächenankauf durch den Bezirk an. 
Frau Nüske erklärt, dass z.Z. keine Gespräche mit den Vermietern und Unternehmen/Mietern geführt werden, da die Zielstellung unklar sei. Hauptproblem ist die Zufahrtssituation.

Es schließt sich eine Diskussion an, ob und wann dieses Thema stärker in der BVV bzw. den Fraktionen erörtert werden soll. Mehrheitlich wird sich dafür ausgesprochen, das Thema nicht intensiver zu forcieren, aber im Blick zu behalten.

Frau Monteiro führt ebenfalls in den Schwerpunkt Konsumgelände ein, verweist auf zurückliegende Sitzungen und erläutert den Vertragsentwurf ( z.Z. in der Rechtsprüfung ) mit dem Eigentümer. Es ist Bewegung in das Vorhaben gekommen, Bauanträge müssen in das Konzept passen. Der Ausschuss wird dieses Thema weiter verfolgen und begrüßt die Aktivitäten.

 

Ausdruck vom: 02.04.2019

Seite: 1/1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen