Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
24. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 4
Gremium: Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

- Herr Nünthel reicht die Antwort auf eine Frage von Herrn Reypa aus der Novembersitzung über die Linien vor den Märkten von Penny und REWE in der Weitlingstraße nach.

Die Linien kennzeichnen für den Winterdienst die Grundstücksgrenzen.

 

- An der Engstelle neben der Kirche in der Möllendorffstraße Richtung Norden hat es mit der evangelischen Kirche eine Einigung gegeben. Noch dieses Jahr kann dort ein Radweg gebaut werden.

 

- Wegen des Neubaus der Dorfstraße Malchow stellte das Bezirksamt an die Senatsverwaltung für Klimaschutz Abt. 5 eine Anfrage, wann die B2 in der Ortslage Malchow saniert wird. Die provisorische Straßendecke ist verschlissen und die Baumaßnahme der Wasserbetriebe kann nicht nach 2023 verschoben werden.

 

- Die Wartungsverträge der 8 Dialogdisplays im Bezirk sind im Mai 2018 ausgelaufen. Der Vertrag wurde nicht verlängert, die Displays werden demontiert. Sie gehören dem Bezirk, der Senat fragt, ob noch Bedarf besteht. Eine neue Ausschreibung erfolgt erst ab einem Bedarf von 5 Stück pro Bezirk.

 

- Herr Reypa fragt, ob der Bezirk die Displays auch selber bewirtschaften kann.

Antwort: Nein, dafür sind spezielle technische Kenntnisse erforderlich.

 

- Herr Frommer schlägt vor, an der Baustelle am Bhf. Karlshorst, wo die Fahrbahn vor den Gleisen nach rechts schwenkt, leuchtende Punkte in das Pflaster einzulassen, damit nicht immer Fahrzeuge ins Gleisbett fahren.

Herr Nünthel erklärt, dass die Baustelle nicht dem Bezirk gehört.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen