Auszug - Schulneubau - Auswirkungen auf die KLR  

 
 
24. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal
TOP: Ö 5
Gremium: Haushalt und Personal Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 223 (nicht barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Eine Präsentation (s. Anlage) wird von Herrn Teichmann vom Kostencontrolling erläutert. Vorgenommen wurde eine Simulation der Entwicklung über 5 Jahre auf Basis der vom Schulamt übermittelten Daten. Sichtbar wird die Steigerung der ‚erweiterten Teilkosten‘. Bis 2022 werden für 270 Mio 23 neue Schulgebäude errichtet. Zunahme der zusätzlichen Kosten, ca. 9 Mio jährlich für Sanierungen.

Es wird große Umbrüche in der KLR geben. Drei simulierte Szenarien: 1) Es bleibt beim Stand 2017; 2) worst case mit Steigerung des Medians jährlich um 3 %; 3) eine dazwischen liegende mittlere Entwicklung, die wohl die wahrscheinlichste ist. Auch bei dieser wird das derzeitige KLR-Plus auf Grund des hohen Auslastungsgrades der Gebäude sich ins Minus drehen, was aber ausgeglichen werden kann. Vorgesehene vorausschauende Maßnahmen: eine rollierende Kapazitäts- und Investitionsplanung, um erforderliche Umsteuerungen rasch vornehmen zu können und Mitplanung von Zusatz- und Folgenutzungen. 

Der Ausschuss begrüßt seine frühzeitige Unterrichtung und die vorgesehenen proaktiven Maßnahmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen