Auszug - Frauen- und Trans*Personen-Schwimmen - Angebote und Erfahrungen  

 
 
16. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende, Frau Dr. Ingenbleek, berichtet, dass sie zu diesem TOP sowohl die Berliner Bäder-Betriebe als auch den Sportverein Seitenwechsel angefragt habe. Beide können leider an der heutigen Sitzung nicht teilnehmen, haben aber jeweils eine Stellungnahme zum behandelten Thema verfasst, die den Ausschussmitgliedern im Vorfeld zugeschickt wurde.

Der Ausschuss berät das Thema unter Berücksichtigung der genannten Stellungnahmen. Frauen- und Trans*personen-Schwimmen gibt es bereits im Westen der Stadt, es besteht jedoch noch kein Angebot im Osten. Besondere Voraussetzungen wie Einzelkabinen zum Duschen und Umkleiden, Möglichkeiten der Verdunklung der Fenster oder auch der Wunsch, beim Frauenschwimmen nur weibliche Beschäftigte einzusetzen, werden diskutiert. Die Berliner Bäder-Betriebe weisen in ihrer Stellungnahme auf Umsetzungsprobleme hin, die sich insbesondere aus ihrer Beschäftigtenstruktur ergeben. Der Sportverein Seitenwechsel bietet in seiner Stellungnahme an zu prüfen, ob sie ein entsprechendes Angebot einrichten könnten, wenn es in Lichtenberg ein geeignetes Bad geben sollte.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen