Auszug - Modellprojekte zur Umsetzung der Radverkehrsstrategie  

 
 
49. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 7.5
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 24.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1964/VII Modellprojekte zur Umsetzung der Radverkehrsstrategie
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:erledigt mit DS/2264/VIII
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenÖffentliche Ordnung und Verkehr
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Frau van der Wall begründet den Antrag und schlägt als Modellprojekt die fahrradfreundliche Einkaufsstraße in der Weitlingstraße oder auch in der Konrad-Wolf-Straße vor. Frau Feige unterstützt die Idee mit der Weitlingstraße, da dort in der Nähe am Bahnhof Lichtenberg weitere Verbesserungen geplant sind und erwägt, den Fahrradladen in das Konzept mit einzubeziehen.

Herr Fischer schlägt Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Ostkreuz als Modellprojekt vor. Er begründet das damit, dass dort Fahrradabstellplätze geplant und notwendig sind, er jedoch nicht weiß, ob es gelingt die erforderliche Anzahl dort unterzubringen. Nach seinen Informationen aus den Beratungen des Runden Tisches Ostkreuz ist das ein schwieriges Thema zwischen DB AG, SenStadt und den Wünschen der Bürger. Der Senat sollte sich deshalb an die DB AG wenden. Wir müssten uns die aktuellen Planungen für die Bahnhofsvorplätze ansehen bzw. das beim nächsten Runden Tisch thematisieren.

Folgende geänderte Fassung der Drucksache wurde abgestimmt:

Das Bezirksamt wird ersucht, im Zusammenwirken mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und der DB AG ein mögliches Modellprojekt Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Ostkreuz mit mindestens 500 Stellplätzen zu schaffen.

Abstimmung: 10/0/0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen