Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
41. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: studio im HOCHHAUS
Ort: Zingster Straße 25, 13051 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Bezirksstadträtin für Kultur, Frau Beurich, berichtet:

  • dass der Festempfang „20 Jahre Anna-Seghers-Bibliothek“ am 12.10.2015 stattfindet und lädt herzlich dazu ein. Die Anna-Seghers-Bibliothek wurde 1995 im Neubau des Linden-Centers am Prerower Platz wiedereröffnet. Seitdem hat sich ihr Gesicht gewandelt. Heute bietet sie auf 2000 Quadratmetern mehr als Bücher, Filme, Musik-CDs, Konsolenspiele, Zeitschriften und Zeitungen zur Ausleihe. Informationen werden digital genutzt, per Internet oder als E-Book-Download. Weiterhin teilt sie mit, dass zum Jubiläum in zwei Magazinen „mieteinander“ der HOWOGE über die Bibliothek informiert wurde. Außerdem informiert sie über die Beendigung der Fassadenreinigung am Linden-Center.
  • weiter aus den Bibliotheken. Ab sofort werden Bibliotheksbenutzerausweise für Flüchtlinge – ohne amtliche Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel – für 3 Monate kostenfrei ausgestellt. Weiterhin informiert sie über Lesungen, Veranstaltungen und Aktuelles aus den Lichtenberger Bibliotheken.
  • dass die Jugendkunstschule im Oktober – wie jedes Jahr – wieder eine Familienfahrt durchführt. Diese wird diesmal unter Teilnahme einer Flüchtlingsfamilie durchgeführt.
  • zum Mies van der Rohe Haus. Am 04.10.2015 wurde die Ausstellung von Alan Johnston eröffnet. Diese Präsentation ergänzt als zehnte und letzte Ausstellung die Reihe zum übergeordneten Thema „INNEN und GEGENÜBER“ in exzellenter Weise. In diesem Zusammenhang informierte sie über das Erscheinen einer neuen Schriftenreihe im Mies Haus. Das erste Buch trägt den Titel „Spiegel – Mies van der Rohe und die Geschichte von Glanz und Abglanz“, welches sich die die Ausschussmitglieder anschauen konnten.
  • von der 8. Langen Nacht der Bilder, welche sie gemeinsam mit dem Staatssekretär für Kultur und der Bezirksbürgermeisterin in den BLO-Ateliers am 02.10.2015 eröffnete. Es gab die Feuershow „Nightlight“, Lichtinstallationen, Performances, eine Versteigerung von Kunstwerken sowie ein Konzert. Galerien, Ateliers, Werkstätten und Ausstellungshäuser öffneten an diesem Tag ab 8 Uhr bis Mitternacht ihre Türen, an etwa 30 Kunstorten in ganz Lichtenberg wurden Ausstellungen gezeigt und außerdem war zu Vernissagen, Performances, Konzerten und Künstlergesprächen eingeladen.
  • dass der „EDDI – Berliner Kabarettpreis“ am 01.10.2015 im Kulturhaus Karlshorst verliehen wurde. Im Jahre 2013 stiftete die Familie von Edgar Külow gemeinsam mit dem Eulenspiegel-Verlag Berlin den neuen Berliner Kabarettpreis DER EDDI, der auf eine künstlerisch wie politisch interessante Vorgeschichte zurückgeht. Der namhafte und verdienstvolle Kabarettist Uwe Steimle wurde dieses Jahr mit dem Preis ausgezeichnet. Die Zeitung „neues deutschland“ berichtete ausführlich über die Verleihung im Feuilleton ihrer Ausgabe vom ersten Oktoberwochenende.
  • weiter zum Kulturhaus Karlshorst. Am 28.09.2015 fand dort die erste Bezirkssenioren-Versammlung statt. Sie zieht eine positive Zwischenbilanz. Die Bezirkssenioren-Versammlung reihte sich in die 2. Woche der älteren Menschen ein. Die Veranstaltungen wurden von sehr vielen Besuchern wahrgenommen, allein in den Seniorenbegegnungsstätten waren es rund 250 Besucher. Sie informiert weiter, dass auf der Behindertentoilette im Kulturhaus der Galgen erhöht wurde und damit mehr Platz für eine Begleitperson zur Verfügung steht.
  • zur Schostakowitsch-Musikschule. Am 25.09.2015 gab es einen Konzertabend im Rahmen des XVII. Musikwissenschaftlichen Symposiums der Deutschen Schostakowitsch Gesellschaft. Zur Nachfrage aus dem letzten Ausschuss, warum der 40. Todestag von Dmitri Schostakowitsch nicht in besonderer Weise gewürdigt wird, teilt sie mit, dass sich die Musikschule auf die Feierlichkeiten seines 110. Geburtstages im Jahr 2016 vorbereitet, dazu diente auch die Teilnahme am Symposium.
  • über ein Gespräch mit Staatssekretär für Kultur zur Kinderoper Lichtenberg am 24.09.2015. Im Auftrag von Frau Lux-Hahn bot sie den Ausschussmitgliedern an, sich die Kinderoper im Kulturhaus Karlshorst anzusehen.
  • vom Teil 2 der Deutsch-Armenischen Kulturtage in Berlin, dessen Eröffnung am 21.09.2015 im Kulturhaus Karlshorst stattfand. Die Schirmherrschaft übernahmen erneut das Mitglied des Bundestages Dr. Martin Pätzold und sie selbst.
  • von der neuen Ausstellung im Museum Lichtenberg „Oskar Ziethen – eine Spurensuche“, die sie am 18.09.2015 im Beisein der Nachfahren der Familie Ziethen eröffnet hat. Die Ausstellung entstand auf der Grundlage von Archivstudien und von bisher nicht bekannten Dokumenten, die die Ehefrau des Enkels von Oskar Ziethen zur Verfügung stellte. Mit der Ausstellung gelingt es nicht nur Wissenslücken zu schließen, sondern auch das persönliche Porträt eines Mannes sichtbar zu machen, der das „moderne Lichtenberg“ entwickelt hat.
  • von der Bezirksstadträtesitzung Weiterbildung und Kultur am 18.09.2015. Themen waren u. a. der aktuelle Stand der Haushaltsberatungen, Angebote und Ressourcen der Bereiche Weiterbildung und Kultur für geflüchtete Menschen, das Modell „Zukunftsfähige Musikschule“ sowie die Einrichtung eines gemeinsamen Service-Zentrums für die Berliner Volkshochschulen, hierfür sollen alle 12 Bezirksämter jeweils einen gleichlautenden BA-Beschluss fassen. Diesen hat das Bezirksamt Lichtenberg am 29.09.2015 beschlossen und er wird als Vorlage zur Kenntnisnahme in die BVV am 15.10.2015 eingebracht.
  • zur Volkshochschule (VHS). Die Durchführung der Sprachkurse in Zusammenarbeit mit den Trägern der Lichtenberger Flüchtlingsunterkünfte läuft, bis auf die mit der Einrichtung Werneuchener Straße, ausgezeichnet. Begleitend hat die VHS für alle Unterkünfte Gesprächsleitfäden für Sozialbetreuer sowie Flyer für die Bewohner hergestellt. Die Flyer enthalten auch Wegbeschreibungen von der Unterkunft in die VHS. Das Kursprogramm für Flüchtlinge wurde weiter ausgebaut. Im Herbstsemester 2014 gab es einen Kurs mit 100 Unterrichtseinheiten (UE), im Frühjahrssemester 2015 gab es 2 Kurse mit 200 UE, im Herbstsemester 2015 gab es bereits 10 Kurse mit 1.000 UE. Sie informiert weiter über die Sperrung der Sporthalle der VHS aufgrund baulicher Mängel (mehrfacher großflächiger Abplatzungen im Deckenbereich).
  • über eine weitere Vielzahl kultureller Aktivitäten im Bezirk und verteilt dazu Material u. a. den Kulturkalender IV. Quartal, den Programmflyer des Kulturhauses Karlshorst für November 2015, den Flyer zur Ausstellung „Bleiben“ in der Galerie im Kulturhaus Karlshorst, den Flyer zur Musikkomödie „BEM ME UP!“ im Kulturhaus Karlshorst, den Flyer zum Tag der offenen Tür „Tanz sprengt Grenzen“ des Vereins Flat back and cry im Kulturhaus Karlshorst, den Flyer zur Ausstellung „tactile drawings“ im Mies van der Rohe Haus, den Flyer zur Ausstellung Malerei und Keramische Objekte in der Galerie 100, den Flyer zu Veranstaltungen, Lesungen etc. rund um das Gustav Regler-Projekt (gefördert durch den Bezirkskulturfonds), den Veranstaltungskalender zum 15. Kunstkreuz in Berlin initiiert durch den Kulturring e. V. und den Flyer zur Ausstellung „Roland Paris 1960 in Wartenberg“ im Bürgerschloss Hohenschönhausen.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen