Auszug - Vorbereitung des Schwerpunktthemas im Mai (Finanzierung Jugendarbeit, Rückblick Regionsvorstellung etc.)  

 
 
38. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Mitglieder des JHA diskutieren über folgende Fragestellungen:

Die Mitglieder des JHA diskutieren über folgende Fragestellungen:

Wie wirksam ist der Wirksamkeitsdialog tatsächlich?

Sollte man die JFEn zu Schwerpunkt-JFEn umwandeln (Leuchtturm-Projekte)?

Wie setzt man die Mindestfinanzierung um?

Könnten nicht einige JFEn zugunsten einer besseren Finanzierung anderer JFEn schließen?

 

Herr Schäfer pladiert dafür, auch „unpopuläre“ Entscheidungen, wie die Schließung von JFEn, in die Diskussion um die Finanzierung der Jugendarbeit einzubeziehen. Zudem schlägt er vor, dass sich einige JFEn spezialisieren sollten und damit zu Leuchtturmprojekten werden. So könne ein innovativer Wettbewerb zwischen den JFEn entstehen. Die besten könnten dann weitere Leistungsverträge erhalten.

 

Herr Dr. Gührs (SPD) stellt die Frage, ob es nicht möglich sei, die Hälfte der Leistungsverträge für 4 Jahre zu vergeben. Herr Zeddies merkt an, dass dies möglich sei, sofern es einen BVV Beschluss gibt.

 

Frau Magdo (LINKE) merkt an, dass der JHA ein Fachausschuss sei und es um die Frage gehen müsst, wie alle JFEn gut finanziert werden können und nicht, welche geschlossen werden sollen.

 

Herr Neuss schlägt vor, die Diskussion nicht zu sehr nach außen zu tragen, da dies die MitarbeiterInnen verunsichern würde. Es herrsche sowieso schon eine hohe Fluktuation in den JFEn – durch eine Diskussion um die Finanzierung, die öffentlich geführt wird, würde sich dieser Trend verstärken.

 

Frau Seidel schlägt vor, dass der Vorstand in Vorbereitung auf die Mai Sitzung Beschlussfassungen oder ähnliches vorbereiten wird. Diese werden rechtzeitig mit dem JHA rückgekoppelt.

 

Ausdruck vom: 14/02/2019

Seite: 1/1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen