Auszug - Fahrradparken auf dem Dach des S- und Regionalbahnhofes in Berlin-Hohenschönhausen  

 
 
34. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 5.5
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 10.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/1376/VII Fahrradparken auf dem Dach des S- und Regionalbahnhofes in Berlin-Hohenschönhausen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenÖffentliche Ordnung und Verkehr
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Die Diskussion war von einer kritisch-konstruktiven Stimmung geprägt

Die Diskussion war von einer kritisch-konstruktiven Stimmung geprägt. Herr Fischer hält den Antrag für eine schöne Wunschvorstellung und gab zu bedenken, dass sich die Investitionen im 6- oder 7-stelligen Bereich befinden dürften. Er verstände das Ansinnen, findet die Zielrichtung gut, aber nicht an der Stelle. Er sieht kaum Realisierungschancen, da dieser Bahnhof ohnehin von der DB AG hinterwäldlerisch betreut sei. Unabhängig davon wäre es sinnvoll die Realisierungschancen gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG zu prüfen.

 

Herr Schulz-Töpken schlägt vor, dass sich ein fachkundiger Mensch aus dem Bezirksamt sachkundig macht, mit welchen Kosten man rechnen müsse.

 

Frau Feige schlägt vor, daraus einen Vorratsbeschluss zu machen, indem das Bezirksamt ersucht wird bei der zuständigen Stellen anzuregen, dass bei künftigen Baumaßnahmen im Umfeld und am Gebäude des Bahnhofs Hohenschönhausen die Möglichkeit des Parkens auf dem Dach des Bahnhofes geprüft wird.

 

Abgestimmt wurde folgende Beschlussempfehlung:

Das Bezirksamt wird ersucht durch die zuständigen Stellen prüfen zu lassen, ob auf dem Dach des S- und Fernbahnhofes Hohenschönhausen das Fahrradparken ermöglicht werden kann.

Abstimmung: 10-0-1

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen