Auszug - Bericht des Mobilitätsrates 27.08.2014  

 
 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 5
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Haertel, Moderatorin des Mobilitätsrates, informierte über die am 27

Frau Haertel, Moderatorin des Mobilitätsrates, informierte über die am 27.08.2014 diskutierten Themen und Fragen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Fahrrad beschäftigt hatten.

Herr Ehrendreich, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes, hatte dort einen Überblick über den Umsetzungsstand und weitere Planungen gegeben - hier ein Eindruck:

- Der Radverkehr in Tempo-30-Straßen erfolgt grundsätzlich auf der Fahrbahn.

- Radwege in Parks sind asphaltiert.

- Regional- und Fernradwege werden erst beschildert, wenn sie fertig sind.

- Fahrradampeln, freistehende oder an anderen Ampeln befindliche, werden nur im Zusammenhang mit turnusmäßigen Wartungen repariert.

- Künftig werden weniger Fahrradampeln installiert werden, da die Fahrräder auf der Fahrbahn sind.

- Autostellplätze im Straßenland werden für Fahrräder freigegeben, wenn es konkrete Wünsche gibt. Das BA prüft die Situation vor Ort und entscheidet je nach anfallenden Kosten, die von solchen Faktoren wie Bauuntergrund abhängen, siehe Beispiele im Kaskelkiez.

- Beim Fußweg im Landschaftspark Herzberge, der für Radfahrer freigegeben ist, wird geprüft werden, ob und wie man mit einem Elektrorollstuhl durch die Umlaufsperre (Drängelgitter) gelangen kann.

 

Frau Haertel ergänzte, dass durch die Bürger folgende Probleme zur Klärung genannt worden waren:

- Beschilderung von Radwegen - wie kann man Kieze durchqueren, wie kommt man mit dem Fahrrad durch und wo wieder raus aus einem Kiez.

- An der Autoausfahrt des Einkaufszentrums in der Alfred-Kowalke-Straße entstehen durch herausfahrende Autos immer wieder gefährliche Situationen, weil der dort befindliche gekoppelte Gehweg und Radweg sehr schmal ist.

- Die einzeln stehende Bedarfsampel an der Ecke Malchower Weg/Degnerstraße ist vom Fahrrad aus nicht erreichbar, also dort unnütz und sollte entfernt werden.

 

Ausführliche Darstellungen sind im Protokoll des Mobilitätsrates vom 28.08.2014 nachlesbar unter folgendem Link:

http://www.firmaris.de/fileadmin/projekte/umwelt/Prot._Mobilitaetsrat_27.08.14.pdf

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen