Auszug - Begrüßung durch Herrn Torsten Jens Adrian aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Oskar-Ziethen-Krankenhauses in Lichtenberg  

 
 
32. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sana Klinikum Lichtenberg, Raum K 107/Verwaltungsgebäude
Ort: Sana Klinikum Lichtenberg, Raum K 107/Verwaltungsgebäude, Fanninger Straße 32, 10365 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Adrian informierte den Ausschuss über Aktivitäten des Sana Klinikums aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Oskar-Ziethen-Krankenhauses

Herr Adrian informierte den Ausschuss über Aktivitäten des Sana Klinikums aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Oskar-Ziethen-Krankenhauses. Er informierte über die Enthüllung der Gedenktafel für Dr. Jakobs und die entsprechende Ausstellung im Foyer der Frauenklinik und würdigte das Wirken von Dr. Jakobs. Er berichtete über eine sehr emotionale Begegnung mit der inzwischen 90jährigen Tochter von Dr. Jakobs.

 

Herr Adrian betonte insbesondere die Kiezverantwortung, hier vor allem im Rahmen der Geburtshilfe des Sana-Klinikums.

 

Auch wurde die Kooperation mit dem Königin-Elisabeth-Hospitals bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen gewürdigt.

 

Auf Nachfrage aus dem Ausschuss wurde dargelegt, dass sich das Sana-Klinikum durchaus eine Zusammenarbeit auf dem Gesundheitssektor im Rahmen einer Städtepartnerschaft mit Hanoi vorstellen könne. Dies ergebe sich auch daraus, dass in Lichtenberg eine große vietnamesische Community lebt, deren Behandlung auch besonderer interkultureller Kompetenzen bedarf. Hier könnte sehr wohl Unterstützung gegeben werden.

 

Der Ausschuss dankt ausdrücklich Herrn Adrian für seinen Bericht und für die Gastfreundschaft und würdigt die gute Zusammenarbeit zwischen Bezirk und Klinikum.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen