Auszug - Jugendhilfe vor Ort  

 
 
41. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 01.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1098/VII Jugendhilfe vor Ort
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
 
Wortprotokoll

Die Änderungen des Jugendhilfeausschusses werden übernommen

Die Änderungen des Jugendhilfeausschusses werden übernommen.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der Drucksache DS/1098/VII in folgender geänderten Fassung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, wie eine mobile Jugendbetreuung in Lichtenberg etabliert werden kann. Hierzu sind dem Jugendhilfeausschuss bis Ende des Jahres verschiedene Modelle der Umsetzung vorzustellen.

 

Kinder und Jugendliche sollen an Angebote von Vereinen (bspw. Sport), Nachhilfeinstituten, Bildungseinrichtungen und anderen förderlichen Freizeitaktivitäten herangeführt und zeitweise bis zur Integration begleitet werden. Die mobile Jugendbetreuung ist hierbei eine Hilfestellung, die den Kindern und Jugendlichen ihren Bedürfnissen entsprechend die Angebote im Bezirk aufzeigt, sodass sie bei Bedarf selbständig Kontakt zu den Angeboten aufnehmen können.

 

Ziel soll eine verbesserte Integration von Kindern und Jugendlichen in bestehende ehrenamtliche Systeme sein, damit eine gesellschaftliche Einbeziehung in offene Angebote für junge Menschen im Bezirk ermöglicht wird. Die Funktion einer mobilen Betreuung ist als Schnittstelle zu den speziellen Angeboten zu verstehen.

 

Begründung:

 

In den Fachausschüssen wurde der Antrag diskutiert. Dabei wurde einerseits darauf hingewiesen, dass es eine Vielzahl mobiler Angebote gibt und in den JFE in verschiedene Unterstützungsangebote vermittelt wird. Andererseits wurde auf die Idee eines möglicherweise zusätzlichen und/oder koordinierenden Angebotes verwiesen.

 

Welche Möglichkeiten es geben könnte, soll mit einem Prüfauftrag dargestellt werden.

 

Abstimmungsergebnis: 8 / 0 / 4

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen