Auszug - Sichere Querung des Übergangs Ribnitzer Straße/Ecke Zingster Straße  

 
 
31. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 7.1
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 23.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel,
Ort: Ribnitzer Straße 1 b, 13051 Berlin
DS/1184/VII Sichere Querung des Übergangs Ribnitzer Straße/Ecke Zingster Straße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
 
Wortprotokoll

Vor Beginn der Ausschusssitzung haben sich die Mitglieder des Ausschusses die Verkehrssituation vor Ort gemeinsam mit BzStR Dr

Vor Beginn der Ausschusssitzung haben sich die Mitglieder des Ausschusses die Verkehrssituation vor Ort gemeinsam mit BzStR Dr. Prüfer und Herrn Fleischer, Straßenverkehrsbehörde, angesehen.

In der Diskussion erinnert Herr Fischer an die DS/1717/VI Verkehrssicherheit Zingster Str./Ribnitzer Str. verbessern. Das Bezirksamt hatte seinerzeit die Verkehrslenkung Berlin gebeten zu prüfen, die Zingster- und Ribnitzer Straße generell in die Tempo-30-Zone mit einzubeziehen. Mit dieser Maßnahme würde an der Kreuzung dieser beiden Straßen auch die abknickende Vorfahrt entfallen und dann die Regelung rechts vor links gelten. Damit könnte auch die Querung im Kreuzungsbereich gegenüber der derzeitigen Situation noch zusätzlich erleichtert werden. Diese Lösung gilt immer noch.

BzStR Dr. Prüfer würde noch mal nachsehen, was dazu damals von der VLB gesagt worden war. Außerdem wird er die Unfallstatistik von dieser Kreuzung nachreichen.

Die Beratung des Antrages wird deshalb vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen