Auszug - Bürgeranfragen  

 
 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:52 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Hr

Hr. Kranke fragt, ob es neue Entwicklungen hinsichtlich der Gehwegüberfahrt in der Wönnichstraße gebe. Der Sachstand ist unverändert, die Gehwegüberfahrt bleibt gesperrt.

 

Hr. Kranke fragt weiterhin, warum auf dem Grundstück Margaretenstraße/Ecke Wönnichstraße seit einiger Zeit ein Baustopp herrsche. Hr. Güttler-Lindemann informiert, dass es sich um eine Modernisierungsmaßnahme handle. Der Grund für den Baustopp sei nicht bekannt.

 

Hr. Laue bittet das Bezirksamt in der nächsten Ausschusssitzung zum Stand der Planungen für den Ausbau der Hauptstraße bis zum Ostkreuz zu berichten. Er fragt außerdem, wann die Nachpflanzung des Begleitgrüns am Paul-und-Paula-Ufer erfolge. BzStR Nünthel informiert, dass derartige Nachpflanzungen üblicherweise im Herbst erfolgen. Der konkrete Fall wird im Nachgang geklärt und der Ausschuss informiert. Weiterhin fragt Herr Laue nach dem Sachstand zum bereits im Ausschuss vorgestellten Vorhaben in der Hauptstr. 51-57 (Kosankesiedlung). Das Bezirksamt berichtet von einer Abstimmung der Architektin mit dem Stadtplanungsamt im August. Ziel des Vorhabens, für das noch kein Antrag vorliegt, sei die Sanierung und Ergänzung des Bestandes. Es sollen überwiegend Wohnungen für Familien entstehen. Das Parken soll in 3 Tiefgaragen unterhalb der Innenhöfe erfolgen, die vom Bahndamm aus erschlossen werden. Das Vorhaben wird dem Ausschuss wieder vorgestellt, wenn ein Bauantrag vorliegt.

 

Hr. Pagel berichtet von einer Information der Senatsverwaltung, dass die Planfeststellung für den Ausbau des Markgrafendamms noch in diesem Jahr erfolgen soll. Fr. Müller fragt zur Kosankesiedlung, ob die Siedlung noch bewohnt sei. Das Bezirksamt informiert, dass es noch einige wenige Bewohner gäbe, um die man sich im Zuge des Vorhabens kümmern müsse.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen