Auszug - Baumaßnahme Kernhofer Straße 17  

 
 
31. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 6.5
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 05.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1190/VII Baumaßnahme Kernhofer Straße 17
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
 
Wortprotokoll

Fr

Fr. Müller begründet die Drucksache für die einreichende Fraktion. Der SB-Markt sei auf öffentlichem Straßenland gebaut worden. Damit stelle sich die Frage, wer nach dem Abriss für die Wiederherstellung der Pflasterung aufkommen muss. Hr. Nünthel stellt klar, dass sich der SB-Markt nicht auf Straßenland befindet, da Gebäude nicht im Straßenland stehen können. Auch nach dem Abriss wird das Grundstück nicht automatisch dazu. Ein Privatgrundstück müsse sich jedoch deutlich vom öffentlichen Straßenland unterscheiden. Die Prüfung des Anliegens sei möglich, der Wunsch aber möglicherweise nicht erfüllbar.

Prof. Hofmann schlägt vor, den Antrag anzunehmen, um die schriftliche Stellungnahme des Bezirksamtes zu erhalten. Herr Müller schlägt eine Vertagung vor, um dem BzStR die Möglichkeit zur Klärung des Anliegens auf kurzem Weg zu geben. Die einreichende Fraktion ist mit der Vertagung einverstanden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen