Auszug - Entwicklung des ehemaligen HTW- und Feuerwehrkomplexes in der Marktstraße in einen Bildung-, Wohn- und Kulturstandort  

 
 
28. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 06.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/0994/VII Entwicklung des ehemaligen HTW- und Feuerwehrkomplexes in der Marktstraße in einen Bildung-, Wohn- und Kulturstandort
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
 
Wortprotokoll

Frau van der Wall erläutert die Drucksache für die einreichende Fraktion

Frau van der Wall erläutert die Drucksache für die einreichende Fraktion. Wenn das Jugendherbergswerk sein Vorhaben doch nicht hätte realisieren wollen, würde sich der Antrag auf den weiteren Umgang mit dem Objekt beziehen. Nun sei allerdings die aktuelle Sachlage zu bedenken. Prof. Hofmann informiert über die Annahmeempfehlung aus dem Ausschuss Schule und Sport und schlägt vor, den letzten Satz zu streichen und eine positive Beschlussempfehlung abzugeben. Frau van der Wall bittet um Vertagung der Entscheidung zur Drucksache. Der Ausschuss folgt dieser Bitte. 

 

Herr Weller, ein Gast, erkundigt sich welche Pläne es hinsichtlich der Turnhalle gäbe, die vom Theater Strahl genutzt wird, das eine Umsiedlung von Schöneberg an diesem Standort erwägt.

 

BzStR Nünthel antwortet, dass dem Bezirksamt nicht bekannt sei, inwieweit der Kulturbereich einbezogen ist und dass das Jugendherbergswerk keinen Konflikt erkennen ließe.

 

Herr Weller fragt, ob das BA die Theaternutzung möglicherweise unterstützen könnte.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen