Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
24. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Dr

Frau Dr. Obermeyer berichtet. Der Bericht wird verteilt.

Herr Dr. Gührs schlägt vor, den Tagesordnungspunkt 7.1 (Fortsetzung des Lichtenberger Ausbildungsprojekts LiGA im Jahr 2014, DS 0960/VII) vorzuziehen, da der Geschäftsführer des Lichtenberger Jobcenters hierzu gerne berichten würde. Frau Dr. Obermeyer bittet darum, den JHA zuvor dennoch an dieser Stelle über einen Berichtspunkt zu informieren, da dieser zum Einen unmittelbar mit dem Thema HzE zusammenhängt, aber zum Anderen auch LiGA betrifft.

 

Frau Dr. Obermeyer berichtet, dass der Bezirksbürgermeister und Finanzstadtrat Herr Geisel aufgrund der unter dem Top HzE berichteten Haushaltsüberschreitungen bei den Hilfen zur Erziehung für den Haushalt der Abteilung Jugend besondere Haushaltssperren für 2013 und 2014 bis auf Weiteres festgelegt habe. Davon seien u.a. grundsätzlich LiGA-Mittel und Personal betroffen. Auch der Bereich des regionalen sozialen Dienstes sei betroffen, der für die HzE-Steuerung und den Kinderschutz zuständig ist. Sie hofft, dass es gelingt, mit Ausnahmegenehmigungen die Stellen dennoch besetzen zu können.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen