Auszug - Vorstellung der Naturschutzstation (Frau Kitzmann)  

 
 
22. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Gesundheit
TOP: Ö 1
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Naturhof Malchow
Ort: Dorfstraße 35, 13051 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Beate Kitzmann stellt den Ausschussmitgliedern die Naturschutzstation Malchow vor

Frau Beate Kitzmann stellt den Ausschussmitgliedern die Naturschutzstation Malchow vor. Sie berichtete über die Gründung der Station vor 20 Jahren, über die vielfältigen Aufgaben und über Visionen und Ziele.

 

Standort der Naturschutzstation ist ein denkmalgeschützter Bauernhof im Ortsteil Malchow. Die Scheune wurde mit Geldern der Klassenlotterie ausgebaut. Die anderen Gebäude konnten mit Geldern vom Land Berlin und Brandenburg rekonstruiert werden.

 

Seit 1992 arbeitet dort Frau Beate Kitzmann mit folgenden Zielen:

a) aus dem Altbestand eine Naturschutzstation aufzubauen.

b) die Störche, die dort immer wieder brüten, in das Konzept der Station zu integrieren.

c) die Naturschutzstation übernimmt wichtige Aufgaben im Bereich der Umweltbildung, das heißt Natur vor Ort sehen. Die Naturschutzstation gehört bundesweit zu den zehn besten Einrichtungen dieser Art.

 

Nach dem Ausbau der Scheune wurde ein kleiner Zoo errichtet. Das dazugehörige Gelände ist ein Lebensgarten in der Vielfalt für Tiere und Fauna.

 

Die Station arbeitet eng mit der Gemeinschaftsschule "Grüner Campus" zusammen. Gemeinsam wird ein Schulgarten betrieben.

 

Im Zusammenhang mit dem Erhalt von Streuobstwiesen, ein weiteres sehr erfolgreiches Projekt der Naturschutzstation, findet eine Zusammenarbeit mit dem Bezirk Marzahn- Hellersdorf statt.

 

Im Hofladen werden gesunde Bio Lebensmittel verkauft.

 

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird die Zeitung "Grünblick" kostenlos an Lichtenberger und Marzahn/Hellersdorfer Haushalte verteilt. Die Zeitung hat eine Auflage von 240 Tsd. Exemplaren. Auf der Grünen Woche konnte sich die Malchower Naturschutzstation mit ihren Produkten präsentieren.

 

Für die Zukunft möchte die Malchower Naturschutzstation ein Zentrum für Umwelt und Bildung werden, Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Landschaftspflege und Gastronomie (Biokoch) schaffen und hat als großes Ziel das Ökodorf Malchow an der B2 vor Augen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen