Auszug - Stadtteilzentren - aktuelle Informationen  

 
 
20. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Reich, Leiter Steuerungsdienst und Sozialraumorientierte Planungskoordination, informierte über Zielvereinbarungen und Zuwendungsbescheide, die abgeschlossen worden sind

Herr Reich, Leiter Steuerungsdienst und Sozialraumorientierte Planungskoordination, informierte über Zielvereinbarungen und Zuwendungsbescheide, die abgeschlossen worden sind. In den Zielvereinbarungen mit den fünf Stadtteilzentren und drei sozialen Treffpunkten wurden gemeinsame Festlegungen getroffen. Zum Ende des 1. Halbjahrs werden die Stadtteilzentren und sozialen Treffpunkte einen Bericht über ihre Arbeit in den vergangenen sechs Monaten vorlegen. Herr Reich kündigte an, dem Ausschuss die Zielvereinbarungen zur Verfügung zu stellen.

 

Des Weiteren informierte Herr Reich darüber, dass die in Lichtenberg ansässigen Hochschulen für Wirtschaft und Recht und für Technik und Wirtschaft vom Bezirksamt mit einer Untersuchung der sozialraumorientierten Tätigkeit im Bezirk beauftragt worden sind. Damit einher geht auch die Evaluierung der Aufgabenwahrnehmung im sozialraumorientierten Handeln.

 

Die Zielvereinbarungen werden evaluiert, aber nicht als reine Datenevaluation, sondern im diskursiven Verfahren mit Akteuren in den Stadtteilen. Über die Ergebnisse wird der Sozialausschuss eine Information erhalten.

 

Der Bürgermeister, Herr Andreas Geisel setzte die Ausschussmitglieder darüber in Kenntnis, dass die Haushaltsmittel im Doppelhaushalt 2014/2015 für die Stadtteilzentren genauso hoch sein werden wie die im Haushalt für 2013/2014. In diesem Zusammenhang ist die Frage zu diskutieren, ob zukünftig Geld in Miete oder in inhaltliche Angebote gesteckt werden soll. Eine zusätzliche Finanzierung wird mit Blick auf den Haushalt wohl nicht in Frage kommen.

 

Die Vertreterin eines Stadtteilzentrums machte darauf aufmerksam, dass die Planungssicherheit sowie Struktur und Angebotsvielfalt der Stadtteilzentren von großer Bedeutung sind und deshalb besondere Beachtung finden sollten.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen