Auszug - Auswertung Evaluierungsbericht Merker  

 
 
12. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 6
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 20.12.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Im Evaluierungsbericht wurde das Projekt „Maerker“ positiv beschieden

Im Evaluierungsbericht wurde das Projekt „Maerker“ positiv beschieden. Eine derzeit im Verfahren befindliche Drucksache des Abgeordnetenhauses sieht vor, dass „Maerker“ in allen Bezirken eingeführt werden soll. Mehrere Bezirke führen das Portal bereits freiwillig ein.

Herr Hemmerlein kritisiert, dass das Portal nur schwer zu finden sei und die Verlinkung auf der Homepage des BA nicht ausreichend exponiert wäre. BzStR Dr. Prüfer hält dagegen, dass sich der Link sogar auf der Startseite des BA befinde und auch über eine Suchmaschine leicht zu finden sei.

 

Herr Preuß schlägt vor, ein Programm für Smartphones zu erstellen, um vor Ort die Maerker-Eintragungen vorzunehmen. BzStR Dr. Prüfer verweist darauf, dass dies personell nur von/über das ITDZ des Landes Berlin möglich sei.

 

Herr Fischer kritisiert, dass es von der Internetseite www.berlin.de keine Darstellung für mobile Endgeräte gebe. BzStR Dr. Prüfer verweist abermals auf das ITDZ als sachlich zuständige Stelle.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen