Auszug - Vorstellung von Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
13. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 01.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

1

1. Degnerstr. 21

Es handelt sich um den ersten Bauantrag im Bereich des B-Plans XXII-6d. Vorgesehen ist ein Mehrfamilienhaus mit 9 WE und 8 Stellplätzen sowie zwei Fahrradstellplätzen pro Wohnung.

 

2. Mellenseestr. 39

Vorgesehen ist eine Nutzungsänderung eines Studentenwohnheims in ein Wohnhaus mit 81 WE. Geprüft wird, ob eine Dachterrasse zulässig ist. Auf dem Nachbargrundstück ist ein Kinderspielplatz vorgesehen. Investor ist die Deutsche Annington Immobilien Gruppe, Mehrheitseigner der Prima GmbH.

 

3. Lückstr. 24-28

Es entsteht eine Wohnanlage mit 133 WE und eine Kita mit 80 Plätzen südlich der Lückstraße. Zudem ist eine Pflegeeinrichtung mit Begegnungsstätte geplant. Frau van der Walls Nachfrage nach Schallschutzmaßnahmen beantwortet das BA, dass diese in einem Vorbescheidsantrag noch nicht vorgesehen seien, aber später dazukommen würden. Gewerbe ist auf dem Gelände nicht vorgesehen.

 

4. Gehrenseestr. 1

Das BA sah sich gezwungen das Gelände zu sichern, da durch den mehrjährigen Leerstand und Vandalismus eine Gefahrensituation vorlag. Seit 29.10. ist das Gelände umzäunt, die Kosten von € 30.000 wurden als Sicherungshypothek auf das Grundstück eingetragen. Die Verschließung erfolgte in Gemeinschaft mit Sozialamt und Wohnhilfe und gestaltete sich weniger problematisch als zunächst befürchtet. Das Gelände war in der Vergangenheit durch Wohnungslose genutzt worden; eine Räumung war jedoch nicht nötig.

Auf Nachfrage von Herrn Müller berichtet das BA, dass der Eigentümer zwar den Plan, auf dem Gelände eine Kita zu errichten, aufgegeben habe, sich vom Gesamtprojekt aber nie offiziell zurückgezogen habe.

 

5. Witzenhausener Str. 64/66

Das BA geht am 19.11. gegen eine ordnungswidrige Nutzungsänderung von Garten in Lagerfläche vor. Auf dem Gelände befinden sich mehr als 20 Wohnmobile und Caravans. Ein Antrag auf gewerbliche Nutzung wurde nicht genehmigt, einer Aufforderung auf Entfernung der Fahrzeuge kam der Eigentümer nicht nach.

 

6. Frankfurter Allee 163

Das BA kündigt an, dass auf dem genannten Grundstück die Wärmeversorgung eingestellt werden müsse. Die Wärmeversorgung kann nicht wohnungsgenau eingestellt werden, den sieben verbleibenden Mietern droht im Winter ein Gefahrenfall. Notfalls müssten diese zwangsweise umziehen. Das Sozialamt erklärt momentan, dass die Mieter andernorts untergebracht werden können.

 

Die Nachfragen von Herrn Kranke aus der 12. Sitzung beantwortet das BA wie folgt: Auf dem Grundstück in der Eitelstr. erfolgt lediglich eine malermäßige Renovierung, kein (genehmigungspflichtiger) Umbau oder eine Nutzungsänderung. Auf dem Grundstück Margareten-/Ecke Wönnichstr. ist die Instandsetzung gestoppt, der Fortgang ist unklar.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen