Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
58. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Hr

Hr. Geisel:

-         Vorbescheidsantrag für einen weiteren Discounter auf der Hauptstraße/Hildegard-Marcusson-Straße: Er kann auf der Grundlage der Richtlinien nicht abgelehnt werden (das ergab eine Rücksprache mit dem Senat).

-         Vorbescheidsantrag für dreigeschossige Bebauung auf der östlichen Seite der Treskowallee südlich des S-Bahnausgangs Karlshorst: Die Crux besteht in der Absicht des Betreibers, Spielhallen (800 m²) und Bordell zu nutzen. Ein ergänzender B-Plan wird aufgestellt.

-         Zum Prerower Platz: 1.500 m² entsprechen dem ZEHK – als maximal mögliche Fläche für Lebensmittel.

 

Fr. v. d. Wall:

-         Äußert ihre Zufriedenheit über die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Dönhoffstraße und fragt nach, welche Auswirkungen das für die Feuerwehr hat.

 

Hr. Geisel:

-         Die Dönhoffstraße war im Zusammenhang mit den Bauarbeiten in der Marksburgstraße freigegeben worden. Als Folge davon konnte das Parken nur noch auf einer Seite der Straße ermöglicht werden. Die Erfahrungen haben ergeben, dass man das so belassen kann, auch hinsichtlich weiterer Anlieferungen. Es gibt jetzt Beschwerden von Bewohnern der Dönhoffstraße, die sich an die alte Regelung gewöhnt hatten.

-         Information über die Geschwindigkeitsbegrenzung während der Bauarbeiten auf Tempo 10 auf Teilabschnitten der Treskowallee, um die restlichen Bäume zu schonen.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen