Auszug - Smiley für Gaststätten ab Juli 2011 in Lichtenberg  

 
 
49. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
TOP: Ö 12.1
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 24.03.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Max-Taut-Aula
Ort: Fischerstraße 36, 10317 Berlin
DS/2067/VI Smiley für Gaststätten ab Juli 2011 in Lichtenberg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragDringlichkeitsantrag
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Petermann (Fraktion DIE LINKE

Herr Petermann (Fraktion DIE LINKE.) begründete den Antrag zur Beschlussfassung seiner Fraktion.

 

Herr Kreins (Fraktion der SPD) beantragte, die Worte „auf freiwilliger Basis“ im zweiten Absatz zu streichen. Darüber hinaus verwies er hierzu auf seine Mündliche Anfrage  DS/2065  und bat und bat Herrn Räßler-Wolff darum, in seiner Stellungnahme auch die zweite dort gestellte Frage zu berücksichtigen.

 

Herr Räßler-Wolff, Bezirksstadtrat für Familie, Jugend und Gesundheit, nahm für das Bezirksamt Stellung.

 

In der Aussprache äußerten sich Herr Liebe (Fraktion der SPD), Herr Apitz (BVO FDP) und Herr Petermann (Fraktion DIE LINKE.).

 

Der Änderungsantrag der Fraktion der SPD wurde mehrheitlich gegen 17 Ja-Stimmen abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion Die LINKE. wurde mehrheitlich angenommen.

Beschluss:

Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird ersucht

 

·           die Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz weiterhin bei der Einführung eines Smiley-Systems zum transparenten Nachweis der Kontrollen zur Lebensmittelsicherheit nach dänischem Vorbild zu unterstützen,

 

·           in Lichtenberg die Veröffentlichung der Kontrollergebnisse im Internet und auf freiwilliger Basis in den Lebensmittelbetrieben selbst in geeigneter Weise umzusetzen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen