Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
51. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Umwelt/Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 26.01.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Zentrum für tuberkulosekranke und -gefährdete Menschen
Ort: Deutschmeisterstraße 24, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Bezirksstadtrat für Gesundheit informiert über:

Der Bezirksstadtrat für Gesundheit informiert über:

1.) Männergesundheitskonferenz/Männgersundheitsbericht (wurde ausgelegt)

Anlässlich des ersten Lichtenberger Männergesundheitsberichtes veranstaltet das Bezirksamt Lichtenberg zusammen mit dem Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge und der Lichtenberger Hochschule für Gesundheit und Sport die erste Lichtenberger Gesundheitskonferenz. Die Veranstaltung findet am 02.02.2011 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Festsaal des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge statt. Experten geben Antworten auf Fragen wie "Warum leben Männer nicht so lange wie Frauen?" und "Sind Männer anders krank?".
Im Mittelpunkt dieser ersten von drei Männergesundheitskonferenzen im Jahr 2011 stehen die Themen Sucht und Psyche. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

2.) Fortsetzung der Kinoreihe "Irrsinnig menschlich" (Flyer wurden ausgelegt)

Auch im Jahr 2011 werden wieder in Kooperation mit dem Kino CineMotion Hohenschönhausen insgesamt fünf Filme präsentiert, die sich mit dem Thema Psychiatrie aus verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen. Es werden sowohl Kino-Blockbuster als auch Independent-Filme gezeigt, um anschließend mit Experten über die jeweiligen Krankheitsbilder, zu Therapiemöglichkeiten und kommunalen Hilfen zu diskutieren.
In der Filmreihe im Cinemotion Hohenschönhausen, Wartenberger Straße 174, wird am Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:30 Uhr der Film "Crazy Heart" (Thema: Alkohol) gezeigt. Der Eintritt kostet 4,50 Euro pro Person.

3.) Auftaktveranstaltung "Netzwerk Arbeit u. seel. Gesundheit" 26.01.2011

Ein Kooperationsprojekt von Albatros gGmbH, WIB-Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH, LWB gGmbH.

Aufgrund vieler belastender Erfahrungen und seelischer Verletzungen verlieren Menschen häufig das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten oder sind sich ihrer Kompetenzen teilweise nicht mehr bewusst. Das Projekt Netzwerk Arbeit u. seel. Gesundheit möchte Menschen in ihrem Anliegen unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen wiederzuentdecken, um eine Integration auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Das Projekt richtet sich an Menschen, die in Lichtenberg wohnen und grundsätzlich erwerbsfähig sind.

 

Der Stadtrat für Natur und Umwelt informiert über:

1.      Auswertung des Winterdienstes, 2010 ist schon besser gelaufen als 2009, dennoch wurden die Honorarzahlungen um 1/3 gekürzt
2011/2012 wird der Winterdienst vom Bezirk selber ausgeschrieben

2.      Es wurde eine Pflegvereinbarung zwischen der Grundschule im Grünen und dem Amt zur Pflege des Denkortes in der Gärtner Straße bis Ende 2011 abgeschlossen.

3.      Erneut gibt es Klärungsbedarf am Traberweg: Dez. 2010 wurde ein teil des Traberweges in eine Grünanlage umgewidmet – somit entfällt der Winterdienst, ein Teil der Traberweges ist aber weiterhin Straße, um die Beleuchtung zu sichern
nun gibt es Differenzen bei den Anwohnern, warum die einen nun Winterdienst bezahlen müssen und die Anderen nicht.
Das Thema Laubentsorgung, ist nach vielen Gesprächen geklärt.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen