Auszug - Der Unternehmensservice von Berlin Partner in der Lichtenberger Wirtschaftsförderung  

 
 
48. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 2
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Tomasz Pawlowski von Berlin Partner sprach über die Ziele und den Nutzen der Partnerschaft

 

 

Herr Tomasz Pawlowski von Berlin Partner sprach über die Ziele und den Nutzen der Partnerschaft. Dabei arbeitete er heraus, dass es um eine neue Intensität in der Betreuung der Unternehmen, um Wirtschafsförderung aus einer Hand, neue Service-Angebote, ein starkes Netzwerk, in dem Landes- und Bezirksebene Hand in Hand arbeiten, um eine Bündelung der Angebote und um eine bessere Betreuung der Unternehmen in Lichtenberg gehe. In seiner Bilanz seit Februar 2010 konnte Herr Pawlowski darauf verweisen, dass zu seinem Aufgabengebiet 58 Zielunternehmen gehören. Insgesamt habe er unter anderem bisher 49 Unternehmen aktiv betreut, zwei Veranstaltungen mit durchgeführt, mit 53 Unternehmen persönliche Gespräche geführt und insgesamt 86 Unternehmen kontaktiert. Als konkrete Aufgaben habe er sich um die Standorterweiterung eines Lebensmittel- Produktionsbetriebes, um die Einstellung eines hochqualifizierten Spezialisten aus dem Ausland, um die Verlagerung eines Gebäude- Reinigungsbetriebes und um die Standortsicherung  eines luK- Unternehmens gekümmert.

Bei all seinen Bemühungen habe er immer wieder von den Unternehmen erfahren, dass man überwiegend zufrieden mit dem Standort Lichtenberg sei. Als durchgängiges Problem stellte sich der Fachkräftemangel bzw. die Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden, dar.

Stadtrat Dr. Prüfer ergänzte, dass die Partnerschaft in diesem Jahr an Struktur gewonnen habe und man auf dem richtigen Wege sei. Die Zusammenarbeit soll auch 2011 auf einem weiter konkretisierten Arbeitsplan fußen.

 

 

1

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen