Auszug - Arbeit der Stadtteilzentren  

 
 
49. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen
TOP: Ö 4
Gremium: Soziales/Mieterinteressen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: IKARUS Stadtteilzentrum Lichtenberg Süd
Ort: Wandlitzstraße 13, 10318 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Entsprechend dem Arbeitsplan des Ausschusses ging es um eine erste Einschätzung der Arbeit der Stadtteilzentren seit Januar 2010 auf der Grundlage der DS/1388/VI – Förderung der Stadtteilarbeit ab 2010

 

Entsprechend dem Arbeitsplan des Ausschusses ging es um eine erste Einschätzung der Arbeit der Stadtteilzentren seit Januar 2010 auf der Grundlage der DS/1388/VI – Förderung der Stadtteilarbeit ab 2010.

 

Die Leiter/innen der fünf Stadtteilzentren informierten über erste Arbeitsergebnisse.

 

IKARUS Stadtteilzentrum Lichtenberg Süd (Sozialdiakonisches Werk)

-          Bürgerhaushalt/Kiezfonds: Bürgerjury für den Kiezfonds hat zweimal getagt, es liegen 14 Anträge vor. Stadtteilkonferenzen zum Bürgerhaushalt sind in Vorbereitung.

-          Ehrenamtliche Mitarbeit: Es konnten 10 Ehrenamtliche geworben werden, die sich in den Projekten Kellerkino, Keramikkurs und Seniorentanz engagieren. Geplant ist ein Aktivenstammtisch.

-          Räume werden zur Verfügung gestellt, z. B. für die Volkssolidarität und die Redaktion des „Karlshorster“

-          STZ hat Einlegeblatt für „Karlshorster“ hergestellt.

-          Forum Karlshorst wird als Vernetzungsangebot fortgesetzt.

-          Für die Rummelsburger Bucht gibt es eine Kooperationsvereinbarung mit WIR e. V. u. a. zur Nutzung eines Raumes einmal wöchentlich für das STZ.

Stadtteilzentrum Lichtenberg Mitte (KULTschule)

-          Bürgerhaushalt/Kiezfonds: enge Kooperation mit dem sozialen Treffpunkt LIBEZEM, 17 zielgruppenorientierte Veranstaltungen mit ca. 150 Teilnehmenden haben stattgefunden, es gab drei Stadtteilkonferenzen. Die Bürgerjury arbeitet mit großem Engagement.

-          Gute Kooperation mit der Vereinigung der Vietnamesen, u. a. wird auch Beratung zum Rentenrecht angeboten

-          Im Trägerforum Lichtenberg Mitte wurden alle Akteure zusammengeführt und koordinieren ihre Arbeit regelmäßig.

-          In Vorbereitung ist das Stadtteilfest auf dem Münsterlandplatz.

 

Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord (dfb und Sozialwerk)

-          STZ mit zwei Standorten und vielen Projekten

-          Anforderungen der Zielvereinbarung werden erfüllt.

-          Der Tag der offenen Tür wurde genutzt, um sich als neues STZ zu präsentieren.

-          Vernetzung läuft über das Forum Fennpfuhl.

-          Beteiligung an vielen Aktionen wie Putzaktion, Kiezspaziergänge, 1. Mai

-          Zielgruppenorientierte Bürgerforen (z. B. Senioren, Kinder)

-          Stadtteilkonferenzen zum Bürgerhaushalt werden gut vorbereitet

-          Arbeit als Geschäftsstelle der Bürgerjury Kiezfonds wurde aufgenommen

 

Stadtteilzentrum Hohenschönhausen Süd (Ball e. V.)

-          Gute Zusammenarbeit mit dem sozialen Treffpunkt von Albatros

-          Kiezklub Magnet mindestens von 8 bis 20 Uhr Montag bis Freitag geöffnet

-          Zwei weitere Stadtteilbüros, zwei Schülerclubs

-          Internetportal „Stadtteilinfo Alt-Hohenschönhausen“ zur Verfügung gestellt

-          Zweimonatlich Infoheft, Veranstaltungsplakate

-          Moderation des Forums Gemeinwesenarbeit mit den AG Bürgerhaushalt und Öffentlichkeitsarbeit, Runder Tisch Gewaltprävention, Betreuung von drei Kiezbeiräten

-          Bürgerjurys werden begleitet, arbeiten sehr aktiv

-          6 Veranstaltungen zum Bürgerhaushalt, zusätzlich eine Multiplikatorenschulung und eine Veranstaltung für Migrantinnen und Migranten

-          Angebote sind generationsübergreifend, zielgruppenorientiert, Frauentreff wurde integriert

 

Stadtteilzentrum Hohenschönhausen Nord (VaV und Lebensmut)

-          Regionale Gemeinwesenkonferenz mit allen Trägern durchgeführt, auf der Handlungsziele bestimmt wurden, die in die 5 Bürgerversammlungen zum Bürgerhaushalt eingebracht wurden

-          Auf einer zusätzlichen Veranstaltung zum Bürgerhaushalt am 30.8. werden alle Vorschläge zum Bürgerhaushalt – als Vorbereitung auf die Votierung – vorgestellt.

-          Bürgerjury hat sich konstituiert.

-          Begleitung der Quartiersentwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit dem Welsekiezmanagement

-          Arbeit mit drei Bürgeraktivs, die sich monatlich treffen, ein Thema ist z. B. die bürgerfreundliche Gestaltung der Bahnhöfe

 

Das Bezirksamt stellte in einer Powerpoint-Präsentation eine Einschätzung der bisherigen Arbeit der Stadtteilzentren vor (siehe Anlage).

 

In der Diskussion wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

-          Dank der Bürgermeisterin an die Träger für ihre Arbeit. In den Stadtteilkonferenzen ist eine gute Verbindung zwischen den Entwicklungszielen und den konkreten Vorschlägen zum Bürgerhaushalt gelungen. Regelmäßige Treffen der Bürgermeisterin und des Sozialamts mit den Trägern der STZ haben sich bewährt.

-          Unterschiedliche Einschätzungen zur Arbeit des neuen STZ Lichtenberg Süd. Während die Vertreterinnen der SPD würdigten, dass nach kurzer Zeit schon Vieles erreicht wurde, stellten Vertreterinnen der LINKEN fest, dass eine Vernetzung der Akteure als einer entscheidenden Aufgabe des STZ bisher nicht gelungen ist und das Niveau der Vernetzungsarbeit der vergangenen Jahre nicht fortgeführt wird. Außerdem entsprechen die angebotenen Öffnungszeiten des STZ nicht der Vorgabe in der Zielvereinbarung. Auch fehlen konkrete Beratungsangebote, die Veranstaltungsangebote sind sehr überschaubar.

-          Die STZ wurden angeregt, auch ihre Internetrepräsentanz auf den aktuellen Stand zu bringen und dort als Stadtteilzentren aufzutreten.

-          Deutlich wurde erneut, dass die wahrgenommenen Aufgaben bei weitem das Limit übersteigen, das durch die vorhandene Finanzierung gesetzt wird. Wenn der Bezirk eine Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit der STZ im bisherigen Umfang wünscht, dann müssen künftig mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden.

-          Ausblick: Im August erfolgt eine erste Auswertung der Umsetzung der Zielvereinbarungen. Im November soll das Thema STZ erneut auf die Tagesordnung des Sozialausschusses.

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen