Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
48. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Hr

Hr. Güttler-Lindemann: Hansacenter wird voraussichtlich verkauft oder ist schon verkauft, es sollen vornehmlich Spielhallen eingerichtet werden.

Hr. Fischer: REAL zieht zum 31.10.2010 aus und hat keinen Nachmieter.

 

Hr. Güttler-Lindemann:

Kirche mit der Amalienorgel wird wieder geöffnet.

 

Kosten für Hausstromversorgung Löwenberger Str. 2-4 müssen im Zuge der Ersatzvornahme wieder vom BA übernommen werden, da der Eigentümer keine Zahlungen an Vattenfall leistet und anderenfalls die Versorgung unterbrochen wird.

 

Frage Hr. Hofmann: Auf der Baustelle „Alte Schokoladenfabrik“ tut sich schon seit ca. 3 Wochen nichts mehr, gibt es dazu Informationen?

Antwort Hr. Güttler-Lindemann: Bauantrag liegt vor, Genehmigung ist noch nicht erteilt worden; Bauherr hat im Moment keine Eile, da die Finanzierung noch nicht steht, weil die  Vermarktung noch nicht abgeschlossen ist.

 

Frage Hr. Hofmann:  Stimmt es, dass das Grundstück Landsberger Allee 358 verkauft wurde oder verkauft werden soll?

Antwort Hr. Güttler-Lindemann: Mercedes-Niederlassung Rhinstraße hat Interesse bekundet an diesen Standort zu ziehen, nach dem Zentren- und Einzelhandelskonzept wäre das auch durchaus möglich; keine Informationen wie weit die Verhandlungen sind; Projektentwickler BIC, Hr. Müller, hat sich mit bisherigem Projekt vollständig zurückgezogen.

 

Frage Hr. Sellmann: Was ist mit dem Antrag auf Errichtung einer Tankstelle auf dem Grundstück Vulkanstr./Landsberger Allee?

Antwort Hr. Güttler-Lindemann: Widerspruch gegen die Versagung der Genehmigung ist abgewiesen worden, Antragsteller hat Klage eingereicht; Chancen für den Bezirk werden als gut eingeschätzt.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen