Auszug - Unterstützungsangebote für Schwangere Frauen  

 
 
29. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Umwelt/Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.02.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Zu diesem Tagesordnungspunkt waren Frau Thormeier (Bezirkshebamme) und Frau Möckel (Zentrum für sexuelle Gesundheit) erschienen

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt waren Frau Thormeier (Bezirkshebamme) und Frau Möckel (Zentrum für sexuelle Gesundheit) erschienen. Beide berichteten sehr engagiert und umfänglich von den vielschichtigen Angeboten für schwangere Frauen. Prävention ist in diesem Bereich die wichtigste Aufgabe. Beide Kollegen beginnen mit ihrer präventiven Arbeit in Schulklassen. Jedoch wird schnell deutlich, dass die Personalsituation und die umfangreichen Aufgabenbereiche und Anforderungen sich konträr gegenüberstehen. Beide berichten, dass mehr notwendig wäre, aber nicht mehr personell möglich ist.

Ergänzt werden die bezirklichen Angebote durch Freie Träger. Albatros-Lebensnetz gGmbH und Projekte wie Starke Brücken, Kind und Kegel unterstützen die Arbeit. Es wird berichtet, dass es im Bezirk ein gutes Hebammen-Netz gibt, was nicht in Anspruch genommen wird.

Es wird über die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Sozialpsychiatrischem Dienst berichtet.

Die Ausgabe kostenloser Verhütungsmittel an ALG-II-Empfänger und geringer Verdienende erfolgt regelmäßig.

Niedergelassene Ärzte haben Konkurrenzängste und klären junge schwangere Frauen schlecht über die Hilfsangebote auf.

Der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter im Zentrum für sexuelle Gesundheit liegt bei 56. Das ist für die Beratung junger Menschen nur bedingt geeignet.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen