Auszug - Zur Entwicklung im Bereich Weiterbildung (Volkshochschule/Musikschule)  

 
 
15. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.02.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss


Die BSR K.Framke führt in das Thema ein und dankt zuerst allen Mitarbeitern des Arbeitsbereiches für die große Einsatzbereitschaft bei der Herstellung der vollen Funktion des Objektes „Paul Julius-Str.“ Sie empfiehlt, dass sich der KA in seiner im eigenen Art genauso wie bisher um die Musikschule, auch in Zukunft um die Volkshochschule kümmern wird.
Frau Müller konkretisiert die getroffene Aussage und schätzt die bereits erreichten Ergebnisse aus der abgeschlossenen Zielvereinbarung ein.
Die MS hat 2007 das gesteckte Ziel der Unterrichtseinheiten (UE) erfüllt, womit die Basis geschaffen ist, dass das Ziel 8 Prozent mehr, auch erreicht werden kann.
Der Umbau und der Umzug der VHS und MS-Verwaltung haben den normalen Betrieb enorm belastet. Die vierte Etage hat 1,5 Mio. Euro gekostet, die zusätzlichen Leistungen wie Fahrstuhl, Eingänge, Treppenhaus usw. nochmals rund  4200000€. Zur Zeit sind noch 30 Räume umgestaltet und renoviert werden. Die Gesamtausgaben von 2.363,-€ sind eingestellt und werden auch gebraucht. Angesichts dieser Situation, betont Frau Müller die erhöhte Rolle von Einnahmen im Jahre 2008. Sie sind der wichtigste Weg, die Mehrausgaben 2007 zu kompensieren.
Die Leiterin der Volkshochschule (VHS) ergänzt die bisherigen Informationen.
Ein besonderes Problem waren die zeitlichen und räumlichen Engpässe. Diese hat sie in guter Zusammenarbeit mit dem Herder-Gymnasium und durch andere Auslagerungen im Prinzip gemeistert. Die Bürger-Schüler haben die Schwierigkeiten hingenommen und sind heute über die gewandelte Einrichtung hoch erfreut. Im Jahre 2007 waren das 1736 Kurse. Die Wachstumsbereiche waren vor allem Kurse in der Gesundheitsförderung, der IT-Technik und im Sprachbereich. Das Internet spielt eine auffällig große Rolle und wird durch immer mehr Senioren angenommen bzw. benutzt. Für bestimmte Angebote bleiben zeitliche und räumliche Engpässe, was sie aber als eine Herausforderung  verstehen. Am 12.04.08 feiert die Einrichtung, das Haus den 95.Jahrestag.

Herr Hengst, Leiter der Musikschule, ergänzt die bisherigen Berichte und unterstreicht, dass die Konzeption „Musikschule 2010“ auf dem richtigen Weg ist und in bestimmten Punkten, wie z.B. die musische Früherziehung, schon gut realisiert werden konnte. Der Bekanntheitsgrad ist gewachsen, der Ausbau an kosten- und nichtkostenpflichtigen Unterrichtsangeboten konnte wesentlich erhöht werden. An der Standortauslastung des Objektes „Paul-Junius-Str.“ muss weiter gearbeitet werden. Er beträgt z.Zt. ca. 50 Prozent, was eine Steigerungsmöglichkeit herausfordert und auch gesichert werden wird. Die 4700 Schüler brauchen aber auch entsprechendes pädagogisches Personal, was vor allem im Honorarbereich verstärkt werden muss. Z.Zt. treten noch große Verzögerungen z.B. bei Anforderungen aus dem Stellenpol ein.

Der Ausschuss dankt nach kurzer Aussprache den Berichterstattern und legt fest, dass noch im 1.Halbjahr 2008 eine nähere Befassung mit der VHS erfolgen soll.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen