Auszug - Vorstellung des Wirtschaftskreises und seines Mitglieds Lankwitzer Werkstätten  

 
 
9. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.06.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lankwitzer Werkstätten
Ort: Lankwitzer Werkstätten, 13055 Berlin, Gärtnerstraße 14
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Jörg Hoppe, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Wirtschaftskreis Hohenschönhausen e

Herr Jörg Hoppe, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Wirtschaftskreis Hohenschönhausen e.V. informierte darüber, dass sich der Wirtschaftskreis mit der Kraft seiner 200 Mitgliedsunternehmen der Aufgabe stellt, eine starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Kommunal-, Senats- und Bundespolitik zu sein. Er sprach davon, dass der Kreis nicht nur den Mitgliedern mit seinen Leistungen zur Seite steht, sondern Wirtschafts- und Standortpolitik im Interesse einer Standortsicherung und Imageverbesserung für Lichtenberg übergreifender versteht. Dabei sei es besonders wichtig, das „Wir- Gefühl“ zwischen Lichtenberger Unternehmen und Unternehmern zu entwickeln. Lichtenberg würde große Potentiale, aber auch Herausforderungen, wie die Entwicklung von Gewerbestandorten, Existenzsicherung und -gründung, der Erhalt von Theatern, der Trabrennbahn und des Tierparks bieten, betonte der Redner. Seit seiner Gründung im Februar 1994 mit damals 15 Unternehmen habe sich der Wirtschaftkreis kontinuierlich entwickelt. Mit den Arbeitsgruppen Kommunikation, Controlling, Wirtschaft, Gesellschaftliche Veranstaltungen, Wirtschaftstage, Expertenteam und Tourismus nehme man die vielfältigsten Aufgaben im Bezirk war. Die Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftskreises würden heute rund 12000 Arbeitnehmer beschäftigen. 30 Prozent der Unternehmen werden von Frauen geführt und 18 Prozent bestehen schon länger als 20 Jahre.

In der Diskussion machten mehrere Redner darauf aufmerksam, dass es darauf ankäme, gemeinsam daran zu arbeiten, das das Image des Bezirkes Lichtenberg weiter verbessert wird, um Unternehmern Lust zu machen, sich hier anzusiedeln. Gemeinsam sollten sich Bezirk und Wirtschaftskreis auch dafür einsetzten, das sich noch mehr Lichtenberger Firmen in der Frage „Bester Ausbildungsbetrieb“ engagieren.

Herr Fischer, Die Linke, verwies auf die „Arbeitsgruppe Wirtschaft“ des Wirtschaftskreises, in der auch Mitglieder des BVV-Ausschusses insbesondere bei der Diskussion zu grundsätzlichen Fragen wirtschaftlicher Entwicklung im Bezirk mitarbeiten sollten.

Herr Hoppe machte im Anschluss an die Diskussion auf die Initiativen eines Dorfaktivs in Wartenberg aufmerksam (Siehe Anlagen Brief des Wirtschaftskreises und Aufruf von Dorfaktiv) Herr Dr. Prüfer erläuterte dazu, dass der Fortbestand der Firma „Havita“ in Wartenberg seitens des Bezirksamtes in keiner Weise gefährdet sei. Das Bezirksamt sei sich einig, an diesem Standort die landwirtschaftsnahe Nutzung weiter zuzulassen.

Zur Minderung der Lärmbelästigung der Dorfbewohner durch die An- und Ablieferungen auf das Gelände wolle Havita eine neue Zufahrt bauen, die den Lieferverkehr von einer anderen Seite her möglich macht.

Frau Kitzmann, Bündnis 90 /die Grünen, unterbreitete den Vorschlag, das Thema Verkehrplanung in Wartenberg noch einmal auf einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses auf die Tagesordnung zu setzen.

Herr Herzog, Betriebsstättenleiter der Lankwitzer Werkstätten berichtete im Anschluss darüber, das die Lankwitzer Werkstätten am 1.4. 1986 in Lankwitz gegründet wurden seien und heute rund 713 Mitarbeiter in acht Standorten in Berlin betreuen und beschäftigen. Größter Bereich sei dabei der Garten- und Landschaftsbau. Aber auch eine eigene Zeitung sowie eine Theatergruppe und eine Betriebssportgruppe mit den Bereichen Fußball, Gymnastik, und Tischtennis gehören dazu. Bei einer kurzen Besichtigung der Werkstätten in der Gärtnerstraße lernten die Ausschussmitglieder die Fahrradwerkstatt, die Tischlerei und die Montagewerkstatt kennen und erhielten somit einen kleinen Einblick in die  Tätigkeiten der dortigen  Mitarbeiter.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen