Auszug - Kein Baumfällen in der Stolzenfelsstraße  

 
 
8. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit
TOP: Ö 5.3
Gremium: Umwelt/Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/0253/VI Kein Baumfällen in der Stolzenfelsstraße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Stadtrat Andreas Geisel erläuterte die rechtliche Lage, die es dem Bezirksamt untersagen würde, in einem Vertrag mit dem Erwerber des Grundstückes den Erhalt des Baumbestandes festzuschreiben

 

Stadtrat Andreas Geisel erläuterte die rechtliche Lage, die es dem Bezirksamt untersagen würde, in einem Vertrag mit dem Erwerber des Grundstückes den Erhalt des Baumbestandes festzuschreiben. Gleichzeitig erläuterte er, dass es in Hinblick auf die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes, des Abrisses und Neubaues des Kulturhauses, der Sanierung oder Abriss oder, oder ... des Theaters Karlshorst noch viele Dinge gibt, die aus heutiger Sicht nicht endgültig geklärt werden können.

Herr Reimund Peter, SPD, empfahl, die Drucksache zu vertagen, bis eine endgültige Entscheidung über die Bebauung getroffen sein.

Herr Michael Grunst, Die Linke/PDS unterbreitete folgenden Vorschlag: Dem federführenden Ausschuss für Stadtentwicklung soll mitgeteilt werden, dass 1.Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Gesundheit für den Erhalt der Bäume in der Stolzenfelsstraße sind und 2. wird dem federführenden Ausschuss empfohlen, die Drucksache zurück zustellen, bis eine Konzeption zur Gesamtgestaltung  für das Stadtteilzentrum Karlshorst vorliegt. 3. Empfiehlt der Umweltausschuss dem federführenden Ausschuss das Bezirksamt zu beauftragen, bei Vorliegen einer Gesamtkonzeption diese noch einmal an die Fachausschüsse zu überweisen.

 Dieser Vorschlag wurde auf der Sitzung einstimmig angenommen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen