Auszug - Stand der Umsetzung des Konzeptes "Schostakowitsch- Musikschule Lichtenberg 2010" (Bezug: DS/1875/V)  

 
 
6. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Kultur Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 19.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Zur DS/1875/V und andere „Stand der Umsetzung des Konzeptes „Musikschule 2010“:

Zur DS/1875/V und andere „Stand der Umsetzung des Konzeptes „Musikschule 2010“:
Dazu wurde eine Tischvorlage vom Bezirksamt vorgelegt und von Frau Framke erläutert. Die Tischvorlage konzentriert sich auf aktuelle Informationen und Einschätzungen. In der anschließenden lebhaften Aussprache wurden einige kritische Hinweise zur Aussagekraft der analytischen Informationen gegeben. Kritisiert wurde die Übergabe der Information als „Tischvorlage“, die unzureichende Berücksichtigung tangierender Beschlüsse wie z.B. die DS/48/VI, die ungenaue Differenzierung der Schülerzuwächse, der gegenwärtigen zusätzlichen Kosten, die Situation in der Lehrerschaft und wie sie mit den neuen Anforderungen z.B. in den Kitas fertig werden. Das informative Material der Elternvertretung (vgl. Anlage) erfuhr  im Ausschuss Anerkennung. Zur Beschaffung der Ersatzräume beim Wegfall eines kostenintensiven Standortes wurden nur Möglichkeiten genannt. Zum angedachten „Ersatzstandort“ Große-Leege-Str. wurde von der Bezirksstadträtin ausgeführt, die vorgenommenen Recherchen hätten ergeben, dass dort voraussichtlich keine Räume für die Musikschule zur Verfügung stehen. Damit wird der nördliche Standort neu zu bestimmen sein. Für die Standorte „Wustrower Straße“ und „Paul-Junius-Str.“ fehlen z.B. noch Möbel für die Ausstattung. Es besteht die Absicht den Standort „Werneuchener Str.“ bis Ende Juli 2007 zu schließen. Kriterium muss sein, fünf Standorte werden erhalten, wenn die Effektivität, besonders die Auslastung gesichert ist. Das Bezirksamt sieht die Umsetzung des „Musikschulkonzepts 2010“ auf einem guten Weg. Es verweist aber auch auf die gegenwärtig vorhandene Minusbilanz von 375000 Euro für 2007. Es wird der Antrag gestellt genaue Aussagen zur Schülerentwicklung und zur Raumsituation zu erarbeiten und in der nächsten Ausschusssitzung vorzustellen. Vorher werden sich auf Vorschlag des Vorsitzenden das Bezirksamt, die Elternvertretung und Vertreter des Ausschusses in einer Vorrunde zur Lage verständigen.
In der Mai-Sitzung wird der TOP „Musikschule“ wieder aufgerufen.

 

Nun erfolgte eine Abstimmung über die Fortsetzung der Tagung, da die Zeit 22.00 Uhr erreicht war.
Bei zwei Enthaltungen wurde der Fortsetzung zugestimmt.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen