Auszug - Lichtenberg unterstützt Schülergerichte Die Unterlagen wurden bereits mit der Einladung zu den vergangenen Sitzungen verteilt. In der Anlage ist das Ergebnis der erneuten Beratung im JHA beigefügt.  

 
 
6. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Bildung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Bildung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 03.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/1703/V Lichtenberg unterstützt Schülergerichte
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBildung
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Entsprechend der Bitte des Ausschusses für Bildung beschäftigte sich der JHA in seiner 4

 

Entsprechend der Bitte des Ausschusses für Bildung beschäftigte sich der JHA in seiner 4

Entsprechend der Bitte des Ausschusses für Bildung beschäftigte sich der JHA in seiner 4. Sitzung am 20.03.2007 erneut mit der Drucksache V/1703. Bereits zu Beginn der Diskussion sei deutlich gemacht worden, dass es keinen neuen Beschluss geben wird und weiter an der bisherigen Position, d.h. volle Unterstützung der Stellungnahme des Präventionsbeirates, festgehalten wird. Die Ablehnung des Antrages war seinerzeit im JHA mit 0-11-3 sehr deutlich. In der erneuten Diskussion wurde aber auch neben der fast einstimmigen Ablehnung des Antrages der Wunsch geäußert, dass in der Schule durch schulische und außerschulische Angebote das Rechtsbewusstsein und Rechtsverständnis der Kinder und Jugendlichen herausgebildet bzw. gestärkt werden sollte. Dies sollte in Zusammenarbeit mit Gerichten, der Staatsanwaltschaft und der Polizei erfolgen.

 

Der Bildungsausschuss empfiehlt der BVV nach ausführlicher Diskussion die Ablehnung des Antrages. Dennoch wird die bereits in der Januar-Sitzung getroffene Feststellung, dass dem grundsätzlichen Anliegen zu folgen sei, erneut bestätigt. Allerdings sind Schülergerichte ein landespolitisches Thema, es handelt sich hierbei um eine Berlinweite Neuerung. Der Ausschuss für Bildung bittet alle Fraktionen / Parteien in der BVV, entsprechend auf Landesebene tätig zu werden.

 

Abstimmungsergebnis:        Ja: 1                Nein: 9            Enthaltung: 0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen