Auszug - Aktuelles im Bezirksamt (Fragestunde) Schwerpunkte: - Schuldistanz, Statistik nach Schularten und Sozialräumen - Zwischenbericht zu den Gymnasien in Lichtenberg Mitte und Süd - abschließende Anmeldezahlen für die Oberschulen - Stand der Anmeldungen und Umschulungsanträge für die Grundschulen  

 
 
6. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Bildung
TOP: Ö 3
Gremium: Bildung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Bericht des BA wird dem Protokoll als Anlage beigefügt

 Der Bericht des BA wird dem Protokoll als Anlage beigefügt. Zusätzlich zum Bericht wurden folgende Fragen diskutiert:

1. Aufgrund der im Bezirk aufzulösenden pauschalen Minderausgaben wurde eine Haushaltssperre verhängt. Im Bereich Schule trifft dies die Titel „Beschäftigungs- und Bastelmaterial für den Hort“ und „Transport zum Schwimmunterricht“. Zum Schwimmen wurde der Hinweis gegeben, dass viele Klassen den sog. Sammelfahrschein besitzen, welcher für 8 Euro ein ganzes Schuljahr von der Klasse für öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden kann. Das Bezirksamt wird gebeten, diese Möglichkeit zu prüfen.

 

2. Zum Thema „Zwischenbericht zu den Gymnasien in Lichtenberg Mitte und Süd“

2.1. Es wird nach dem zukünftigen Namen der beiden zu fusionierenden Gymnasien gefragt. Antwort: Dies entscheidet gemäß dem Berliner Schulgesetz die neue Schulkonferenz.

2.2. Sind Bürgerbegehren zu erwarten? -> Antwort: Nein, da die Schulen selbst eine annehmbare Lösung vorgeschlagen haben.

2.3. Das Forster-Gymnasium hat ja bereits schon einmal fusioniert, würde eine erneute Fusion dieselben Schüler treffen? -> Antwort: Nein, diese Schüler habe ihre Schullaufbahn inzwischen beendet.

 

3. Frau Görsdorf erinnert an die Beantwortung von Teil 2 Ihrer Kleinen Anfrage zum Thema Schulbuchbefreiung, das BA sagt eine zeitnahe Beantwortung zu.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen