Vorläufige Tagesordnung - Sitzung in der VI. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses  

 
 
Bezeichnung: Sitzung in der VI. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Di, 01.09.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Bestätigung der Tagesordnung    
Ö 2     Schwerpunktthemen    
Ö 2.1     Entwurf des Bezirkshaushaltsplanes Lichtenberg von Berlin für die Haushaltsjahre 2010/2011 sowie des Produkthaushaltsplanes 2010 - DS/1390/VI (http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/bvv-online/vo040.asp- dann bitte die DS/Nr. 1390/VI eingeben und die Lupe anklicken.) Auszug Jugend - Einzelplan 40 - siehe Anlage Die Vorlage wurde mehrheitlich in alle Fachausschüsse bei Federführung des Ausschusses Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung überwiesen.    
Ö 2.2     Ergebnisse des Wirksamkeitsdialoges zu den Angeboten freier und öffentlicher Träger im Bereich der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Familienförderung - siehe Anlage    
Ö 3     Drucksachen der BVV    
Ö 3.1     Förderung der Sprachkompetenz von Kindern (siehe Anlage) - vertagt auf JHA-Sitzung vom 07.07.2009 Der Antrag zur Beschlussfassung wurde ohne Aussprache in die Ausschüsse Jugendhilfe (federführend) und Bildung überwiesen.
Enthält Anlagen
DS/1278/VI  
Ö 3.2     Zusammenarbeit Jobcenter/Jugendamt ausgestalten - siehe Anlage - vertagt aus JHA-Sitzung vom 07.07.2009 - Der Antrag zur Beschlussfassung wurde ohne Aussprache in die Ausschüsse Jugendhilfe (federführend) sowie Soz/Miet überwiesen.
Enthält Anlagen
DS/1304/VI  
Ö 3.3     Jugendfreizeiteinrichtungen - "Eigentümerähnliche Überlassung" von Gebäuden und Grundstücken an die freien Träger - siehe Anlage Die Vorlage wurde in der BVV am 25.06.2009 in den Jugendhilfeausschuss überwiesen.
Enthält Anlagen
DS/0761/VI  
Ö 3.4     Jugend-Erfinderzentrum für Lichtenberg - siehe Anlage Der Antrag zur Beschlussfassung wurde in die Ausschüsse Haushalt/Personal (ff.), Bildung sowie Jugendhilfe überwiesen.
Enthält Anlagen
DS/1354/VI  
Ö 3.5     Familienzentren in Lichtenberg entwickeln - siehe Anlage Der Antrag zur Beschlussfassung wurde ohne Aussprache in den Jugendhilfeausschuss überwiesen.
Enthält Anlagen
DS/1376/VI  
Ö 4     Bericht der AG nach § 78 SGB VIII u.a. Gremien    
Ö 5     Bericht des Bezirksstadtrates    
Ö 6     Bestätigung des Protokolls der Sitzung vom 07. Juli 2009    
Ö 7     Bericht des Ausschussvorsitzenden * Besetzung (stellv.) des Begleitgremiums Bundesprogramm "Vielfalt tut gut - Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie"    
Ö 8     Beratung der Tagesordnung der nächsten Sitzung * Musterjugendamt * DS/0574/VI - Kinder und Familienfreundliches Lichtenberg    
Ö 9     Sonstiges    
             
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen