Kleine Anfrage - KA/0111/VIII
Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Das Bezirksamt bittet die BVV um folgende Kenntnisnahme:
Zu 1.)
Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurden dem Schulträger eine große Anzahl (weit über 200) an Übergängern aus den Willkommensklassen in die Regelklassen für die Grundschulen und weiterführenden Schulen gemeldet. Da die Sachbearbeitung für die Willkommensklassen wochenlang nicht besetzt war und im Schulamt die Einrichtung des neuen Schuljahres sowie die Eingliederung der Schulanfänger*innen aus den Gemeinschafts- und Erstaufnahmeeinrichtungen in die Regelklassen oberste Priorität hatte, wurden die Übergänger sukzessive eingegliedert und verweilten aus diesen Gründen länger in den Willkommensklassen. An einer kontinuierlichen stabilen Stellenbesetzung wird gearbeitet.
Zu 2.) Die Verwaltung der Schulsekretärinnen liegt in Verantwortung der SenBJF (Außenstelle Lichtenberg). Die halbe Sekretärinnenstelle für den Standort Wartiner Str. 47 (Willkommensklassen) musste nach Auskunft durch die Außenstelle vorübergehend abgezogen werden und wurde als Krankheitsvertretung an einem Grundschulstandort eingesetzt. Die Organisation am Standort Wartiner Str. 47 sollte nach Auskunft der Außenstelle nach Absprache durch die Feldmark-Schule und das Barnim-Gymnasium erfolgen.
Zu 3.) Nach Information durch die SenBJF (Außenstelle Lichtenberg) sind 2 Mitarbeiter in der Koordinierungsstelle eingesetzt. Dabei handelt es sich um voll ausgebildete, berufserfahrene, abgeordnete Lehrkräfte (keine befristeten Stellen).
Aufgaben und Befugnisse:
- Durchführung der Spracheingangsfeststellung oder deren Beauftragung - Erstellung von Laufzetteln für Schülerinnen und Schüler, welche den Bearbeitungsstand dokumentieren - Führen der Gesamtstatistik über die Anzahl der Willkommensklassen, deren Belegung in der Region sowie Zu- und Abgänge - Zuordnung von Schulplätzen nach pädagogischen Gesichtspunkten in Abstimmung mit Schulaufsicht und Schulamt - Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zur Schullaufbahn - Beratung der Schule / der Schulleitung zu schulischen Konzepten der Sprachförderung zur Gestaltung der Übergänge in die Regelbeschulung
- Beratung des pädagogischen Personals in den Willkommensklassen zur Dokumentation der durchgängigen Sprachentwicklung, zur Unterrichtsgestaltung in den Willkommensklassen, zu Fort- und Weiterbildungsangeboten in der Region, zu allen sonstigen Fragen inklusive organisatorischen und pädagogischen Fragen, die sich aus der Tätigkeit heraus ergeben - Unterstützung bei der Bildung von Netzwerken in der Region - Bereitstellung von Informationsmaterialien - Ressourcen: Lehrkräftestunden
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