Kleine Anfrage - KA/0111/VIII  

 
 
Nummer:KA/0111/VIIIEingang:05.09.2017
Eingereicht durch:Schuler, Camilla
Weitergabe:05.09.2017
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:19.09.2017
Antwort von:BzStR SchulSpOrdUmVerBeantwortet:15.11.2017
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von BerlinErledigt:15.11.2017
  Fristverlängerung:
 
Betreff:Beschulung von Neuzugängen und Willkommensklassen
Anlagen:
BA Antwortschreiben PDF-Dokument
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

  1. Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler aus Willkommensklassen, die im vergangenen Schuljahr eine Empfehlung für den Übergang in die Regelklasse erhalten haben, keinen Schulplatz zugewiesen bekommen haben, obwohl sie dem Schulamt rechtzeitig gemeldet waren? Wenn ja, um wie viele Schülerinnen und Schüler handelt es sich und was tut das Bezirksamt, damit eine Beschulung in einer Regelklasse schnellstmöglich erfolgen kann?

 

  1. In der Feldmark-Schule am Standort Wartiner Str. wurde die Schulsekretärin, die bisher für zwei Willkommensklassen eingesetzt war, als Krankheitsvertretung versetzt. Wie wird nun die Organisation der Willkommensklasse gewährleistet?

 

  1. Statt einer Koordinierungsstelle für Willkommensklassen ist in Lichtenberg ein Koordinator ernannt worden. Über welche Aufgaben, Befugnisse und Ressourcen verfügt der Koordinator? Wird das Bezirksamt noch eine Koordinierungsstelle einrichten? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

 

 

Kleine Anfragen Antworttext

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

  1. Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler aus Willkommensklassen, die im vergangenen Schuljahr eine Empfehlung für den Übergang in die Regelklasse erhalten haben, keinen Schulplatz zugewiesen bekommen haben, obwohl sie dem Schulamt rechtzeitig gemeldet waren? Wenn ja, um wie viele Schülerinnen und Schüler handelt es sich und was tut das Bezirksamt, damit eine Beschulung in einer Regelklasse schnellstmöglich erfolgen kann?

 

  1. In der Feldmark-Schule am Standort Wartiner Str. wurde die Schulsekretärin, die bisher für zwei Willkommensklassen eingesetzt war, als Krankheitsvertretung versetzt. Wie wird nun die Organisation der Willkommensklasse gewährleistet?

 

  1. Statt einer Koordinierungsstelle für Willkommensklassen ist in Lichtenberg ein Koordinator ernannt worden. Über welche Aufgaben, Befugnisse und Ressourcen verfügt der Koordinator? Wird das Bezirksamt noch eine Koordinierungsstelle einrichten? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV um folgende Kenntnisnahme:

 

Zu 1.)

 

Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurden dem Schulträger eine große Anzahl (weit über 200) an Übergängern aus den Willkommensklassen in die Regelklassen für die Grundschulen und weiterführenden Schulen gemeldet.

Da die Sachbearbeitung für die Willkommensklassen wochenlang nicht besetzt war und im Schulamt die Einrichtung des neuen Schuljahres sowie die Eingliederung der Schulanfänger*innen aus den Gemeinschafts- und Erstaufnahmeeinrichtungen in die Regelklassen oberste Priorität hatte, wurden die Übergänger sukzessive eingegliedert und verweilten aus diesen Gründen länger in den Willkommensklassen.

An einer kontinuierlichen stabilen Stellenbesetzung wird gearbeitet.

 

 

Zu 2.)

Die Verwaltung der Schulsekretärinnen liegt in Verantwortung der SenBJF (Außenstelle Lichtenberg).

Die halbe Sekretärinnenstelle für den Standort Wartiner Str. 47 (Willkommensklassen) musste nach Auskunft durch die Außenstelle vorübergehend abgezogen werden und wurde als Krankheitsvertretung an einem Grundschulstandort eingesetzt.

Die Organisation am Standort Wartiner Str. 47 sollte nach Auskunft der Außenstelle nach Absprache durch die Feldmark-Schule und das Barnim-Gymnasium erfolgen.

 

 

Zu 3.)

Nach Information durch die SenBJF (Außenstelle Lichtenberg) sind 2 Mitarbeiter in der Koordinierungsstelle eingesetzt.

Dabei handelt es sich um voll ausgebildete, berufserfahrene, abgeordnete Lehrkräfte (keine befristeten Stellen).

 

Aufgaben und Befugnisse:

 

-          Durchführung der Spracheingangsfeststellung oder deren Beauftragung

-          Erstellung von Laufzetteln für Schülerinnen und Schüler, welche den Bearbeitungsstand dokumentieren

-          Führen der Gesamtstatistik über die Anzahl der Willkommensklassen, deren Belegung in der Region sowie Zu- und Abgänge

-          Zuordnung von Schulplätzen nach pädagogischen Gesichtspunkten in Abstimmung mit Schulaufsicht und Schulamt

-          Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zur Schullaufbahn

-          Beratung der Schule / der Schulleitung zu schulischen Konzepten der Sprachförderung zur Gestaltung der Übergänge in die Regelbeschulung

 

 

-          Beratung des pädagogischen Personals in den Willkommensklassen zur Dokumentation der durchgängigen Sprachentwicklung, zur Unterrichtsgestaltung in den Willkommensklassen, zu Fort- und Weiterbildungsangeboten in der Region, zu allen sonstigen Fragen inklusive organisatorischen und pädagogischen Fragen, die sich aus der Tätigkeit heraus ergeben

-          Unterstützung bei der Bildung von Netzwerken in der Region

-          Bereitstellung von Informationsmaterialien

-          Ressourcen: Lehrkräftestunden

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen