Bezirksbürgermeister Michael Grunst (DIE LINKE)

Michael Grunst
Bild: privat

Bezirksbürgermeister und Leiter der
Abteilung Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur

Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
Telefon: 030 90296-3000, Telefax: 030 90296-3309
E-Mail:Michael.Grunst@lichtenberg.berlin.de

Aktuelles aus der Abteilung

Michael Grunst wurde am 13. März 1970 in Plauen geboren und zog 1977 nach Berlin. Seit 1980 wohnt er in Lichtenberg. Seine Ausbildung zum Wirtschaftskaufmann der Industrie hat er im Juli 1988 im Elektroprojekt- und Anlagenbau abgeschlossen. Ab dem 18. August 1988 begann er an der Offiziershochschule der Grenztruppen in Suhl die Hochschulreife abzulegen. Diese hat er im April 1990 verlassen. Michael Grunst hat von Mai 1990 bis 1992 im Druckhaus Friedrichshain gearbeitet und anschließend einen Kurs zum mathematisch technischen Assistenten absolviert. 1995 begann sein duales Studium zum Diplomverwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege. Danach hat er verschiedene Verwaltungsstationen durchlaufen, bevor er 2003 persönlicher Referent von Dr. Heidi Knake Werner (DIE LINKE) bei der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz wurde. Ende 2006 wechselte er in das Referat Verbraucherpolitik. Nach seinem Aufstieg in den höheren Verwaltungsdienst wurde Michael Grunst Ende 2012 Leiter des Ordnungsamtes in Treptow-Köpenick. Im Januar 2015 wählte ihn dort die Bezirksverordnetenversammlung zum Stadtrat für Jugend und öffentliche Ordnung. Seit dem 16. Dezember 2016 ist Michael Grunst Bezirksbürgermeister von Lichtenberg.

Damit betritt er vertrautes Terrain: Von 1999 bis Februar 2015 war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg. Und hat dort von 1999 bis 2006 den Jugendhilfeausschuss und von 2006 bis 2011 den Ausschuss für Gesundheit und Umwelt geleitet. Seit 2014 ist er Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion.

Michael Grunst ist unter anderem Mitglied im Kommunalpolitischen Forum, bei ver.di, amnesty international, CILIP, dem 1. FC Union, DIE LINKE, Institut solidarische Moderne, Volkssolidarität und den Freunden der Hauptstadtzoos.

Michael Grunst lebt im Weitlingkiez.

Michael Grunst ist als Leiter der Abteilung Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur verantwortlich für: