Bezirksstadtrat Dr. Andreas Prüfer (DIE LINKE)

Dr. Andreas Prüfer
Bild: Arno Battke
Dr. Andreas Prüfer (Die Linke) Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten und Immobilien , Stellvertretender Bezirksbürgermeister

Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
Telefon: 030 90296-4000, Telefax: 030 90296-774000
E-Mail: Andreas Prüfer

Aktuelles aus der Abteilung

Herr Dr. Prüfer wurde am 30. Dezember 1958 in Leipzig geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er von 1980 bis 1984 an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) “Friedrich List” in Dresden. Nach dem Abschluss als Diplomingenieurökonom war er an der HfV bis 1987 wissenschaftlicher Assistent, 1990 folgte die Promotion.
Dr. Prüfer arbeitete von 1987 bis 1990 bei der Forschungsleitstelle für Territorialplanung der Staatlichen Plankommission und war ab 1991 Projektleiter am Landesbauforschungsinstitut Brandenburg und am Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung. 1992 bis 1994 leitete er ein EU-Projekt zur zivilen Umnutzung von Militärflächen und nahm von 1995 bis 2001 die Aufgaben eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der Fraktion der PDS im Landtag Brandenburg wahr. 1999 wurde er in die BVV Lichtenberg gewählt und 2001 als Bezirksstadtrat. 2006 und 2011 wurde er wiedergewählt.
Andreas Prüfer lebt in Lichtenberg, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Dr. Andreas Prüfer ist als Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten und Immobilien verantwortlich für: