Drucksache - DS/1483/VII  

 
 
Betreff: Fußgängerüberweg Egon-Erwin-Kisch-Straße/Grevesmühlener Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.02.2015 
41. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.11.2015 
50. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht, in Zusammenarbeit mit der Verkehrslenkung Berlin zu prüfen, inwieweit der Fußgängerüberweg in der Egon-Erwin-Kisch-Straße/Grevesmühlener Straße verkehrssicher gestaltet werden kann.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hatte sich mit dem Anliegen der BVV zuständigkeitshalber an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gewandt und um Prüfung sowie Stellungnahme gebeten.

 

Zwischenzeitlich ist das Antwortschreiben der Senatsverwaltung im Bezirksamt eingegangen.

 

In diesem Schreiben wird erläutert, dass der Fußgängerüberweg in der Egon-Erwin-Kisch-Straße verkehrssicher ausgestattet sei. Die Fahrbahn sowie der FGÜ seien gut einsehbar. Für die Beleuchtung des FGÜ sei die VLB nicht zuständig und hätte die Beleuchtungssituation prüfen lassen. Die Ausstattung des Fußgängerüberweges entspräche der Vorgaben der Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) und DIN 67523. Die Beleuchtung der definierten Warteflächen auf den Gehwegen beidseits des FGÜ sei gut, allerdings seien die die anschließenden Gehwege zum Teil unbeleuchtet.

 

Der Sachverhalt sei der Vattenfall BerlinLicht mit dem Ziel die Beleuchtung zu verbessern, weitergeleitet worden.

 

Die Verkehrslenkung Berlin lehnt das Ersuchen der BVV ab. Das Bezirksamt teilt die Einschätzung der VLB.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen