Drucksache - DS/1245/VII  

 
 
Betreff: Verwildertes Grundstück Sangeallee-Wallensteinstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDFraktion SPD
Verfasser:Dr. Költzsch, GregorDr. Költzsch, Gregor
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.06.2014 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Mündliche Anfrage SPD, Dr. Gregor Költzsch PDF-Dokument

Das Grundstück Sangeallee, Ecke Wallensteinstraße war früher eine öffentliche Grünfläche, auf der sich u

Das Grundstück Sangeallee, Ecke Wallensteinstraße war früher eine öffentliche Grünfläche, auf der sich u. a. eine Ballspielanlage, Sitzgelegenheiten und ein Durchgangsweg zu den hinter dem Grundstück liegenden Häusern befanden. Vor einigen Jahren wurde das Grundstück vom Bezirk Lichtenberg an den Liegenschaftsfonds Berlin abgegeben (siehe KA 111/VII). Seitdem verwildert und verdreckt es. Da das Grundstück nicht eingezäunt ist, wird es weiterhin als Durchgangsweg zur Dönhoffstraße bzw. Wallensteinstraße genutzt. Es ist massiv durch Hundekot und andere Hinterlassenschaften verschmutzt, weil eine Reinigung nicht mehr stattfindet. So türmten sich in einem alten Mülleimer Berge von benutzten Hundekotbeuteln und die Fläche ist voller sogenannter "Tretminen". Zuletzt wurde das Grundstück im Rahmen des bezirksweiten Frühjahrsputzes von der SPD Karlshorst gereinigt. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung.

 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1. Sind dem Bezirksamt Planungen des Eigentümers bekannt, dieses Grundstück zu bebauen?

 

2. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt gegenüber dem Eigentümer aktiv zu werden, um ihn auf den desolaten Zustand des Grundstückes hinzuweisen und um eine regelmäßige, zumindest grobe, Säuberung zu bitten?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen