Drucksache - DS/1207/VII  

 
 
Betreff: Personalabbau stoppen, Personalentwicklung starten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.05.2014 
32. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
19.06.2014 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.09.2014 
35. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) - Anlage 1  
VzK (Abb.) - Anlage 2  
VzK (Abb.) - Anlage 3  

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt ersucht,

 

sich beim Senat einzusetzen, nicht weiter am willkürlich festgelegten Ziel von 100.000 Beschäftigten festzuhalten. Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht, sich beim Senat und im Rat der Bürgermeister für eine, die Zukunft des Öffentlichen Dienstes in Berlin dringend erforderliche, Erarbeitung eines Personalentwicklungskonzeptes einzusetzen, das die Bedarfe im Land Berlin und in den Bezirken konkretisiert und dabei die Altersstruktur und den Einstellungsbedarf berücksichtigt.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat sich intensiv, intern und auch öffentlichkeitswirksam, für eine veränderte Personalentwicklungspolitik und die Beendigung der Politik des Personalabbaus eingesetzt. Dabei konnte eine gemeinsame Haltung aller 12 Berliner Bezirke abgestimmt werden, die in einem gemeinsamen RdB-Beschluss dokumentiert wurde. Berlin wächst und benötigt besonders in den Wachstumsbereichen mehr Personal.

Die Initiative des Bezirksamtes und der einstimmige RdB-Beschluss sind als Anlagen beigefügt. Der RdB-Beschluss wurde nach Abstimmung mit allen Bezirken durch den Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf eingereicht, weil dieser die Aufgabe des Sprechers der Bezirksbürgermeister wahrnimmt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen