Drucksache - DS/0712/VII  

 
 
Betreff: BUZ (Beratungs- und Unterstützungszentrum für eine inklusive Pädagogik) im Bezirk Lichtenberg planen und einführen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUSchule und Sport
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.04.2013 
19. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Schule und Sport Entscheidung
14.05.2013 
17. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport vertagt   
14.01.2014 
23. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.02.2014 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
BE Schule und Sport PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Der Ausschuss Schule und Sport empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der Drucksache in folgender geänderter Fassung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft für ein Konzept für ein Beratungs- und Unterstützungszentrum für eine inklusive Pädagogik (BUZ) einzusetzen. Ziel soll die Umsetzung im Laufe des Schuljahrs 2014/2015 sein.

Außerdem sollen im Bezirk Lichtenberg geeignete Räume für ein BUZ zur Verfügung gestellt werden.

 

Begründung:

Im Sommer ist eine Entscheidung im AvB zur Umsetzung der Inklusion getroffen worden. Auch wenn noch nicht alle Einzelheiten feststehen, sollte die Umsetzung des Inklusionskonzeptes im Bezirk gut geplant und mit Augenmaß erfolgen. Es erscheint deshalb sinnvoll zu sein, nun bereits mit der bezirklichen Unterstützung und Begleitung dieser umfangreichen Schulreform zu beginnen.

 

Text des Ursprungsantrages:

Das Bezirksamt wird ersucht, in enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und dem entsprechenden Schulträger ein Konzept für ein Beratungs- und Unterstützungszentrum für eine inklusive Pädagogik (BUZ) zu entwickeln und einer positiven Genehmigung durch die Senatsverwaltung zuzuführen. Ziel soll die Umsetzung im Laufe des Schuljahrs 2013/2014 sein. 

Außerdem sollen im Bezirk Lichtenberg geeignete Räume für ein BUZ zur Verfügung gestellt werden und es ist zu prüfen, ob der Standort in der Nähe der Schulpsychologischen Beratungsstelle (Zum Hechtgraben 1) liegen sollte.  

 

Abstimmungsergebnis: 12 / 0 / 0

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen