Drucksache - DS/0238/VII  

 
 
Betreff: Malchower wollen Querungshilfen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.04.2012 
8. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
22.05.2012 
6. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.06.2012 
10. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.02.2014 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag CDU PDF-Dokument
BE Öffentliche Ordnung und Verkehr PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt wurde ersucht für eine bessere Querung im Dorf Malchow Querungshilfen zu realisieren.

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

Das Bezirksamt hat sich zuständigkeitshalber an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Verkehrslenkung Berlin) mit der Bitte um Prüfung des Ersuchens gewandt. Zwischenzeitlich ist das Antwortschreiben eingegangen und es wird folgend Stellung genommen:

 

In der Vergangenheit seien von der Verkehrslenkung Berlin (VLB) zusätzliche Querungshilfen geprüft und aufgrund unauffälliger Unfallzahlen für nicht erforderlich erachtet worden. Ein Fußgängerüberweg würde wegen einer zu hohen Verkehrsbelastung ausscheiden. Durch die benachbarten Lichtzeichenanlagen entstünden jedoch Lücken im Verkehr, welche zur Querung genutzt werden könnten. Aufgrund des schlechten Straßenzustandes sei zudem die Geschwindigkeit reduziert worden. Eine zusätzliche Lichtzeichenanlage sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechtfertigt.

 

Weiter verweist das Bezirksamt auf die Vorlage zur Kenntnisnahme DS/0235/VII - Malchow braucht kurzfristige Infrastrukturverbesserungen. Darin wurde über die laufenden Straßenunterhaltungen sowie über die Planungen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zu den umfangreichen Erneuerungen der Straße ab 2015 berichtet. Inwiefern hier weitere Querungshilfen entstehen, ist nicht bekannt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen