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MAERKER Berlin-Lichtenberg

MAERKER - Hinweise für Berlin-Lichtenberg || Bitte die Grafik anklicken.
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Was ist und will MAERKER?

Warum MAERKER?

  • Maerker fördert den Dialog zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern.
  • Maerker liefert uns rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten und befördert rasche Problemlösungen.
  • Maerker liefert uns Informationen zur Optimierung von Verwaltungsabläufen.
  • Maerker schafft Transparenz in der Verwaltungsarbeit.
Wie funktioniert MAERKER in Berlin Lichtenberg?
  • Ab dem vierten Quartal 2011 startet das Ordnungsamt Berlin-Lichtenberg als "Pilotbezirk". Es sollen hierbei erste Erfahrungen mit dem Portal gesammelt werden.
  • Das Ordnungsamt Berlin-Lichtenberg schließt sich in der Pilotphase als "Kommune" zunächst dem bestehenden Brandenburger Portal an.
  • Die eingegangenen Hinweise und Beschwerden werden dann je nach Sachlage weiter bearbeitet beziehungsweise an die sogenannten "Unterstützer" (andere Ämter oder externe Firmen wie die Berliner Stadtreinigungsbetriebe - BSR) weitergeleitet. Der Status der Abarbeitung der Vorgänge wird im Internet dargestellt (auch in Form einer plakativen Ampel).




Wann kommt MAERKER für ganz Berlin?

  • Nach dem Pilotbetrieb (Ende 2012) werden die Ergebnisse ausgewertet und über weitere Schritte entschieden. Ziel ist es, dass Berlin ein selbständiges Maerker-Portal betreibt.
  • Evaluierungsbericht der Pilotphase MAERKER für den Zeitraum Oktober 2011 bis September 2012



Serviceversprechen

Elektronische Mitteilung und Verfolgung von Bürgeranliegen im Rahmen eines Dienstleistungsportals im Internet

Das aktive Einbringen von Hinweisen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger zur Fragen von Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum ist ein wichtiges Anliegen der Bürgerkommune Lichtenberg. Die Möglichkeiten des Internet erlauben inzwischen, neben schriftlicher und telefonischer Kontaktaufnahme auch interaktive Möglichkeiten der Information und Nachverfolgung von Bürgeranliegen transparent und nachvollziehbar umzusetzen.

Mit MAERKER gehen wir neue Wege der Einbeziehung von Bürgern. Informationen zu Ordnungsangelegenheiten können zielgerichtet beantwortet und Probleme so noch schneller und unkomplizierter beseitigt werden. Der Dialog wird aktiver und fördert das Vertrauen auf beiden Seiten. Mit der elektronischen Bürgerbeteiligung nutzen wir die heutigen technischen Möglichkeiten und verstehen so unseren Auftrag als moderner Dienstleister.

Unser Serviceversprechen lautet:
  1. Meldungen, welche bis 14:00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18:00 Uhr.
  2. Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
  3. Wir verpflichten uns innerhalb von drei Arbeitstagen verbindlich über die Bearbeitung zu informieren.
  4. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der ggf. gesonderten Terminstellung.
  5. Sofern die Bezirksverwaltung Lichtenberg von Berlin nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.
  6. Jeder Bürger, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen (Status) informiert.



Pfad: Home » Bürgerservice » Ordnungsangelegenheiten » MAERKER Berlin-Lichtenberg

Bürgertelefon 115

Telefonnummer 115
Ihr zentraler Zugang zur Verwaltung

Telefon: (030) 115

Montag - Freitag von
07:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt

Postanschrift
Bezirksamt Lichtenberg
von Berlin
10360 Berlin

Vermittlung
030 90296-0
Kinderschutz-Hotline
61 00 66

Schreiben Sie uns!(Gesicherte Verbindung)

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Maerker Lichtenberg

Grafik: Maerker ist verlinkt mit dem Maerker für Berlin-Lichtenberg

Bürgerhaushalt

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Ordnungsämter Berlin

Grafik: Ordnungsämter Berlin ist verlinkt mit den Berliner Ordnungsämtern