Direkt zum Inhalt der Seite springen

Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg - Benutzungshinweise

Sie möchten unsere Angebote nutzen?

Kann ich die Bibliothek auch nutzen, wenn ich keinen Leseausweis besitze?

Ja, Sie können in unseren Beständen stöbern, sich von uns informieren und beraten lassen, sich etwas kopieren und unsere öffentlichen Internet-Zugänge nutzen - auch ohne Bibliotheksausweis. Wenn Sie sich etwas ausleihen möchten, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.

Seitenanfang

Wo und wie bekomme ich diesen Bibliotheksausweis?

Bibliotheksausweis

Einen Bibliotheksausweis erhalten Sie in allen Öffentlichen Bibliotheken Berlins. Wenn Sie Folgendes dabei haben, können wir Ihnen den Bibliotheksausweis sofort ausstellen:

  • Personalausweis oder Pass mit polizeilicher Meldebestätigung
  • gegebenenfalls eine noch drei Monate gültige Aufenthaltsgenehmigung
  • 10,00 Euro Entgelt für die Ausstellung des Bibliotheksausweises oder
  • 5,00 Euro ermäßigtes Ausstellungsentgelt und die entsprechenden Nachweise (Ermäßigung erhalten: Auszubildende, Studentinnen und Studenten, Grundwehr- und Ersatzdienstleistende, TeilnehmerInnen an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, TeilnehmerInnen am europäischen Freiwilligendienst, Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Mitglieder eines Fördervereins einer Öffentlichen Bibliothek oder der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin).
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Die entsprechenden Formulare liegen in allen Bibliotheken bereit.
Für Schülerinnen und Schüler (Schülerausweis 1), Kinder, Empfänger von Transferleistungen, Schulen, Horte, Kindergärten, Krippen und ähnliche Einrichtungen wird der Bibliotheksausweis entgeltfrei ausgestellt (bitte die entsprechenden Nachweise bereithalten).
Seitenanfang

Welche Bibliotheken kann ich mit meinem Bibliotheksausweis nutzen?

Alle Öffentlichen Bibliotheken Berlins stehen Ihnen offen. Dazu gehören die Zentral- und Landesbibliothek mit ihren Häusern Berliner Stadtbibliothek und Amerika-Gedenkbibliothek sowie die Bibliotheken der zwölf Berliner Bezirke. Sie alle sind vernetzt im VÖBB - dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins.
Mehr über diesen Verbund und die angeschlossenen Bibliotheken erfahren Sie unter www.voebb.de(Externer Link).

Seitenanfang

Muss ich für die einzelnen Ausleihen auch etwas bezahlen?

Nein, die Ausleihe ist kostenlos, und Sie dürfen ausleihen, so oft Sie wollen. Einzige Ausnahme: unser Top Titel-Service. Das sind druckfrische Bestseller, die Sie für 2,00 Euro für 14 Tage mit nach Hause nehmen können. Eine aktuelle Übersicht über unser Top Titel-Angebot finden Sie unter Top Titel.

Seitenanfang

Wie viele Medien kann ich insgesamt ausleihen?

Sie können in jedem Berliner Bezirk jeweils 60 Medien entleihen.

Seitenanfang

Wie lange kann ich die einzelnen Medien ausleihen?

Bücher, Spiele und CD-ROMs können Sie für 28 Tage, Videos, DVDs, CDs, Kassetten, Konsolenspiele, Zeitschriften und unsere Top Titel für jeweils 14 Tage ausleihen.

Seitenanfang

Kann ich die Leihfrist auch verlängern?

Ja, vorausgesetzt, die Medien wurden nicht durch einen anderen Nutzer vorbestellt, können Sie die Leihfrist zweimal verlängern lassen. Sie haben dafür folgende Möglichkeiten:

  • Sie kommen persönlich in einer unserer Bibliotheken vorbei - oder bitten jemanden Ihres Vertrauens, den Weg für Sie zu erledigen.
    • Bitte denken Sie an Ihren Bibliotheksausweis.
    • Die Fristverlängerung in der Bibliothek ist für Sie kostenlos.
    • Fristverlängerungen können übrigens in allen Öffentlichen Bibliotheken Berlins vorgenommen werden - unabhängig davon, in welcher Bibliothek Sie die jeweiligen Medien entliehen haben.
  • Sie rufen uns in einer unserer Bibliotheken an. Wir nennen Ihnen Ihren neuen Abgabetermin. Außerdem erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Dieser Service kostet Sie 1,00 Euro.
  • Sie schicken uns eine E-Mail.
    • Bitte beachten Sie: Damit wir Ihren Antrag fristgemäß bearbeiten können, beantragen Sie bitte die Verlängerung der Leihfrist bis spätestens 48 Stunden vor deren Ablauf. Nur so können wir Sie noch rechtzeitig informieren, falls Medien nicht verlängert werden können.
    • Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und die Nummer Ihres Bibliotheksausweises anzugeben. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung über die verlängerten Leihfristen, die mit 1,00 Euro berechnet wird. Diese Schriftliche Bestätigung ist Ihr Beleg für die Verlängerung der Leihfristen. Wir haften nicht für eventuell nicht eingegangene E-Mails.
  • Sie nutzen den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins unter www.voebb.de(Externer Link). Auch dieser Service ist für Sie kostenlos.
Seitenanfang

Ich habe den Abgabetermin versäumt - was nun?

Unser Rat: Melden Sie sich umgehend in einer Bibliothek und beantragen eine Fristverlängerung oder bringen die entliehenen Medien zurück. Denn für jeden Tag Fristüberschreitung entstehen Ihnen Kosten:

  • 0,10 Euro pro Tag und Medium für Kinder und Jugendliche
  • 0,25 Euro pro Tag und Medium für alle anderen Bibliotheksnutzer.
Bereits angefallene Versäumnisgebühren bezahlen Sie bitte gleich. So ersparen Sie sich und uns viel Aufwand und Ärger.
Seitenanfang

Können auch Freunde oder Verwandte meinen Bibliotheksausweis benutzen?

Ihr Bibliotheksausweis ist für Sie persönlich ausgestellt worden und nicht übertragbar, um Missbrauch zu verhindern. In Ausnahmefällen können Sie jedoch jemandem eine Vollmacht ausstellen. Derjenige sollte außerdem seinen Personalausweis dabei haben. Die Rückgabe der von Ihnen entliehenen Medien kann aber jeder für Sie erledigen - dazu ist kein Bibliotheksausweis nötig.

Seitenanfang

Das von mir gesuchte Buch ist ausgeliehen. Kann ich mich vormerken lassen?

Sie können sich für ein bestimmtes Buch, Video und anderes natürlich vormerken lassen - entweder an den PCs in unseren Bibliotheken, im Internet unter www.voebb.de(Externer Link). Oder Sie bitten unsere MitarbeiterInnen, es für Sie zu erledigen - persönlich vor Ort oder telefonisch. Einzige Ausnahme: unsere Top Titel, sie können nicht vorgemerkt werden. Wird das Buch, Video usw. für Sie bereitgestellt, berechnen wir für diesen Service 1,00 Euro und benachrichtigen Sie - je nach Wunsch - per Post, per E-Mail oder SMS.

Seitenanfang

Ich möchte ein Buch bestellen, aber der Weg zur Bibliothek ist mir zu weit. Gibt es einen Lieferservice?

Ja, Sie können sich das gewünschte Buch in die Bibliothek Ihrer Wahl oder nach Hause liefern lassen. Einzige Voraussetzung: Sie haben einen gültigen Bibliotheksausweis für die Öffentlichen Bibliotheken Berlins.
Eine Lieferung kostet inklusive Service-Gebühr

  • 1,75 Euro von Bibliothek zu Bibliothek innerhalb des Bezirks Lichtenberg (inklusive Rücktransport)
  • 2,75 Euro zwischen Bibliotheken in verschiedenen Stadtbezirken (inklusive Rücktransport)
  • 3,50 Euro von einer Bibliothek zu Ihnen nach Hause (ohne Rücktransport).
Auch für die Rückgabe der von Ihnen entliehenen Medien brauchen Sie keine langen Wege auf sich nehmen: der Rücktransport innerhalb des Bezirkes Lichtenberg kostet 25 Cent, der Rücktransport in eine Bibliothek in einem anderen Bezirk 75 Cent.
Seitenanfang

Kann ich in der Bibliothek im Internet surfen?

Alle Lichtenberger Bibliotheken verfügen über WLAN-Internet-Zugänge. Sie können auch gern Ihr eigenes WLAN-fähiges Notebook benutzen.
Der Zugang ist kostenlos, lediglich für Ausdrucke werden pro Seite A4 (farbig oder schwarz/weiß) 0,15 Euro berechnet.

Übrigens: Sollten Sie sich gerade erst mit dem Internet vertraut machen - wir bieten regelmäßig Internet-Einführungen an. Fragen Sie in Ihrer Bibliothek!

Seitenanfang

Was ist VOeBB24?

VOeBB24(Externer Link) ist ein Angebot des Verbunds Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB), über das Sie rund um die Uhr digitale Medien (E-Books, E-Paper, E-Audios und E-Videos) ausleihen können. Sie können jederzeit von jedem beliebigen Internetterminal auf die digitalen Medien zugreifen und sie ausleihen. Bedingung für die Nutzung von VOeBB24 ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

Seitenanfang


Sie haben noch mehr Fragen? Schicken Sie uns eine E-Mail. Wir antworten Ihnen innerhalb von 48 Stunden.

Die vollständigen Benutzungsbedingungen finden Sie unter https://www.voebb.de(Externer Link). Bitte beachten Sie auch die Entgeltregelungen.

Preisen und Fristen in Kurzform (PDF Dokument)



Pfad: Home » Bürgerservice » Bildung » Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg » Benutzungshinweise

Kontakt

Logo des Bezirkes Lichtenberg

Postanschrift
Bezirksamt Lichtenberg
von Berlin
10360 Berlin

Vermittlung
030 90296-0
Bürgertelefon
030 90296-7800
Kinderschutz-Hotline
61 00 66

Schreiben Sie uns! Formular

Bürgerhaushalt

Weiter geht es zum Bürgerhaushalt Lichtenberg