Bau einer Mittelinsel in der Zingster Straße

Pressemitteilung vom 25.08.2020

In der Zingster Straße in 13051 Berlin-Hohenschönhausen wird ab nächsten Dienstag, 1. September 2020, auf Höhe der Hausnummer 5, eine Mittelinsel gebaut. Für den Fahrzeugverkehr wird während der Bauarbeiten eine Einbahnstraße in Richtung Ribnitzer Straße eingerichtet. Die Ausfahrt aus dem Wohngebiet ist über die Ribnitzer Straße, Darßer Straße und Wustrower Straße gewährleistet.

Fußgänger nutzen während der Baumaßnahme die Lichtsignalanlage an der Falkenberger Chaussee bzw. den Fußgängerüberweg an der Ahrenshooper Straße zur Querung der Zingster Straße. Auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite werden während der Bauzeit provisorische Taxihalteplätze angelegt.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und sind voraussichtlich Ende Oktober 2020 abgeschlossen.

Der für Umwelt und Verkehr zuständige Bezirksstadtrat Martin Schaefer (CDU) erklärt: „Mit der Mittelinsel wird die Überquerung der Zingster Straße für die Fußgänger sicherer. Die Taxistellplätze in der Zingster Straße werden zukünftig über einen schmalen Gehwegstreifen erreichbar sein.“

In diesem Bereich der Zingster Straße verläuft eine Wegeverbindung mit starkem Fußgängerverkehr zwischen der vorhandenen Wohnbebauung, der dortigen Tramhaltestelle und dem Einkaufszentrum „Linden-Center“. Im Zuge des Programms „Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger“ der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz werden 150.000 Euro für den Umbau aufgewendet.

Weitere Informationen:
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr
Martin Schaefer
Telefon: (030) 90296-4200
E-Mail