Wiedereröffnung des Kleinkinderspielplatzes Rheinsteinpark am 21. Januar 2016

Pressemitteilung vom 23.12.2015

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin lädt zur Wiedereröffnung des Kleinkinderspielplatzes Rheinsteinpark. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen:

Donnerstag, den 21. Januar 2015 um 10:00 Uhr
Rheinsteinpark an der Rheinsteinstraße, 10318 Berlin

Die Kinder der Kita „Das tapfere Schneiderlein e.V.“ (Hentigstraße 16, 10318 Berlin) hatten Ihre Wunschvorstellungen zur Neugestaltung des Spielplatzes in einer großen Bastelaktion als planerische Vorleistung für den Kleinkinderbereich eingebracht. Die Kinder werden daher gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), den Kleinkinderspielplatz eröffnen und einen kurzen musikalischen Beitrag darbieten.

Dazu erklärt der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU):

„Für die tollen Ideen und das große Engagement der Kita zur möglichen Gestaltung des Kleinkinderspielplatzes werden die Kinder vom Bezirksamt Lichtenberg zur Eröffnung mit einem „Mit-mach-Zertifikat“ geehrt.“

Das Bezirksamt Lichtenberg lud am 20. August 2015 zu einer Einwohnerversammlung in das Kulturhaus Karlshorst, bei der die Planungen zur Gestaltung des Kleinkinderspielbereiches der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert wurden. Die Erneuerung des Kleinkinderbereiches wurde mithilfe des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP) des Landes Berlin finanziert. Die Gesamtkosten der Spielplatzerneuerung betragen 90.000 Euro. Damit konnte der Hangelbogen umgestellt und folgende Spielgeräte neu angeschafft werden:

  • Spieltisch mit Thron
  • Balanciergerät Turnierstangen
  • Drachen mit Schatzkiste
  • Rabenburg zweiteilig mit Rutsche
  • Doppelschaukel mit gotischen Wasserspeiern

Der Rheinsteinpark ist nach der Burg Rheinstein im Rheinland-Pfalz benannt. Daher wurde das Thema „Burganlage“ für die konzeptionelle Gestaltung aufgegriffen und nun umgesetzt.

Bild vom Entwurf des Kleinkinderspielplatzes Rheinsteinpark in Karlshorst [Quelle: Bezirksamt Lichtenberg]

Bild von der Rabenburg auf dem Kleinkinderspielplatz Rheinsteinpark in Karlshorst [Quelle: Bezirksamt Lichtenberg]

Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: (030) 90296 4200 | E-Mail