Presseeinladung zum Start des berlinweiten Internetportals „Ordnungsamt-Online“ in Lichtenberg

Pressemitteilung vom 11.08.2015

Am 17. August 2015 startet das Internetportal “Ordnungsamt Online“ in Lichtenberg.

Zur Vorstellung des Portals sind Pressevertreterinnen und Pressevertreter am Montag, dem 17.08.2015, 10 Uhr in das Rathaus Lichtenberg, Ratssaal, herzlich eingeladen.

Im Internetportal können Bürgerinnen und Bürger im neuen berlineinheitlichen Verfahren Ordnungsamt-Online ihre Hinweise und Beschwerden aus Lichtenberg eingeben. Damit ist Lichtenberg der erste Bezirk, der das Portal freischalten wird.

„Es ist Zeit, dass nun ein berlinweites und einheitliches Internetportal die Möglichkeiten bietet, Bürgeranliegen transparent und nachvoll­ziehbar umzusetzen sowie den Datenaustausch mit externen Beteiligten elektronisch zu erlauben“ meint der verantwortliche Bezirksstadtrat Dr. Andreas Prüfer (DIE LINKE). Das bewährte Ampelsystem, bekannt aus dem Internetportal Maerker, konnte übernommen werden.

So können sich Interessierte weiter online über den Stand der Bearbeitung informieren und erfahren, wann das Problem behoben wurde.

Das Lichtenberger Ordnungsamt kann aber auch per Telefon unter Tel. 90296 4310/4360 oder per E-Mail direkt erreicht werden.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg
Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten
und Immobilien
Bezirksstadtrat
Dr. Andreas Prüfer
Tel.: (030) 90296 4000 | E-Mail